Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neuer V6-Benziner muss erstmals nach 100.000 Kilometern zur Inspektion

Lancia: Neue Motoren und Ausstattungen für den Thesis

Siehe Bildunterschrift
Neue Motoren: Lancia Thesis © Fiat Automobil AG
Der exklusive Lancia Thesis geht mit zwei neuen Motoren, einem neu abgestimmten Automatikgetriebe und neuen Extras in das Modelljahr 2004.

Parallel zum 2.4 jtd 10v mit 150 PS bringt Lancia nun den nochmals stärkeren 2.4 jtd 20v auf den Markt. Durch den Einsatz der Multjet-Mehrfacheinspritzung und die Umstellung auf Vierventiltechnologie entwickelt der neue Direkteinspritzer nun 175 PS; das Drehmoment steigt auf 380 Nm, die ab 2.000/min zur Verfügung stehen. So motorisiert, erreicht der Thesis die 100 km/h-Marke nach 9,8 (Automatik: 10,2) Sekunden, erst bei 225 bzw. 220 km/h halten sich Vortrieb und Fahrwiderstände die Waage. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern erreicht die unkonventionell gezeichnete Limousine Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern mit einer Tankfüllung.

Neuer Spitzenmotor unter den Benzinern ist der 3.2 V6 24v; er entwickelt 230 PS und ein Drehmomentmaximum von 289 Nm bei 4.800/min. Tempo 100 ist nach 8,8 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Innovativ: Der erste Inspektions-Termin in der Werkstatt steht erst nach 100.000 Kilometern an; lediglich Ölwechsel müssen bis dahin vorgenommen werden.

Siehe Bildunterschrift
Lancia Thesis © Fiat Automobil AG
In Verbindung mit den beiden Top-Benzinern - das 3 Liter V6-Aggregat ist weiterhin erhältlich - liefert Lancia eine neu abgestimmte Automatik mit fünf Fahrstufen und sequentiellem Schaltmodus. Für den 2,4-Benziner und den neuen Top-Diesel ist sie als Extra verfügbar. Die selbstlernenden Schaltprogramme der Automatik unterstützen durch den Einsatz einer neuen Steuerelektronik nun noch optimaler den jeweiligen Fahrstil und die aktuellen Betriebszustände (wie Kurven- oder Bergabfahrten). Aufgrund der unterschiedlichen Motorcharakteristik verfügen die V6-Modelle über eine Version mit langem übersetztem fünften Gang; beim 2.4 jtd 20v wurde die fünfte Stufe dagegen kurz übersetzt.

Optional kann der große Lancia künftig mit einem Keyless-System geordert werden, das den konventionellen Fahrzeugschlüssel ablöst. Verschiedenste Sicherheitsstufen sollen dabei Fehlbedienungen ausschließen.

Die ebenfalls als Extra verfügbaren Comfort-Sitze bieten ab sofort zusätzlich zur serienmäßigen elektrischen Verstellung weitere Funktionen wie Sitzbelüftung und -heizung und eine "Adaption" genannte Funktion, durch welche sich die Sitze via Luftkissen automatisch der individuellen Körperergonomie anpassen. Eine Impuls-Massage aktiviert ferner im Zyklus von vier Minuten die Luftpolster des Sitzes, um ein besonders entspanntes Reisen auf langen Strecken zu ermöglichen. Ebenfalls Bestandteil der Comfort-Sitze ist eine elektrisch einstellbare Vierwege-Lordosenstütze.

Schließlich ist der Thesis künftig auch in zwei gepanzerten Versionen (Schutzklassen B4 und B6) erhältlich. Diese "Protecta" getauften Varianten verfügen u.a. auch über Reifen mit Notlaufeigenschaften.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.