|
Äußerlich unverändert:
|
© Toyota Dtl. GmbH
|
Toyota Corolla
|
Der Toyota Corolla ist, betrachtet man ihn in seiner Gesamtheit der inzwischen neun Generationen, das meistverkaufte
Auto der Welt. Die in Deutschland 2002 eingeführte Modellpalette, stark auf die Wünsche europäischer Käufer ausgerichtet und
folgerichtig auch in Europa gezeichnet, avancierte hierzulande zum beliebtesten Importfahrzeug in der unteren Mittelklasse.
Damit das auch so bleibt, hat Toyota sein Kompaktmodell nun leicht aufgewertet:
Der Common-Rail-Diesel erfüllt dank überarbeiteter Brennräume, einem Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie und
weiteren Modifikationen ab sofort die EU4-Abgasnorm, was der Fiskus mit einer Steuerbefreiung bis Ende 2005 belohnt.
Gleichzeitig steig die Leistung des 2 Liter-Aggregats um sechs auf 116 PS und das Drehmoment um 30 auf nun 215 Nm. Parallel ist
der seit dem Verkaufsstart 2002 angebotene 90-PS-Turbodiesel für bestimmte Varianten weiter erhältlich. Einen Rußfilter gibt
es auch bei Toyota nicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nach Werksangaben
für beide Leistungsstufen 5,7 Liter bei den Drei- und Fünftüren.
Die Benziner mit 1,4/1,6/1,8 Litern Hubraum und 91, 110 und 192 PS bleiben unverändert im Angebot. Die Kraftübertragung
erfolgt über ein Fünfganggetriebe oder optional bei vielen Varianten über eine Automatik, die aber nur vier
Fahrstufen bietet. Das sportliche Topmodell, der Corolla "TS", verfügt über ein manuelles Sechsganggetriebe.
Für ein Plus an Insassenschutz sind alle Karosserievarianten mit Ausnahme des Vans Verso ab sofort serienmäßig mit
seitlichen Kopfairbags ausgestattet, die sich im Fall einer Kollision entlang der Dachholme entfalten. ESP dagegen
gehört weiterhin nur in bestimmten Motorisierungs- und Ausstattungsversionen zur Serienausstattung.
Neu im Programm, ausschließlich für die drei- und fünftürige Schrägheckversion, ist die Ausstattungslinie "Luna", die
zusätzlich in der Mitte der bisherigen vier Linien positioniert ist. Zum Lieferumfang gehören hier Klimaanlage, CD-Radio
mit Fernbedienung am lederbezogenen Lenkrad sowie Chromapplikationen am Schaltknauf. Die sonst nur für das Topmodell "TS"
verfügbare Lackierung in silbergrau metallic können auch Luna-Käufer ordern.
Der Corolla ist zu Preisen ab 13.700,- Euro erhältlich. Das ist etwas mehr als bisher, ausstattungsbereinigt ergibt
sich jedoch ein Preisvorteil für alle Varianten. Wie bei Toyota üblich, profitieren Käufer außerdem von einer
Drei-Jahres-Garantie bis zu 100.000 Kilometern.