Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
EU4-Diesel, mehr Ausstattung und neue "Luna"-Variante

Neues vom Toyota Corolla

Siehe Bildunterschrift
Äußerlich unverändert: © Toyota Dtl. GmbH
Toyota Corolla
Der Toyota Corolla ist, betrachtet man ihn in seiner Gesamtheit der inzwischen neun Generationen, das meistverkaufte Auto der Welt. Die in Deutschland 2002 eingeführte Modellpalette, stark auf die Wünsche europäischer Käufer ausgerichtet und folgerichtig auch in Europa gezeichnet, avancierte hierzulande zum beliebtesten Importfahrzeug in der unteren Mittelklasse. Damit das auch so bleibt, hat Toyota sein Kompaktmodell nun leicht aufgewertet:

Der Common-Rail-Diesel erfüllt dank überarbeiteter Brennräume, einem Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie und weiteren Modifikationen ab sofort die EU4-Abgasnorm, was der Fiskus mit einer Steuerbefreiung bis Ende 2005 belohnt. Gleichzeitig steig die Leistung des 2 Liter-Aggregats um sechs auf 116 PS und das Drehmoment um 30 auf nun 215 Nm. Parallel ist der seit dem Verkaufsstart 2002 angebotene 90-PS-Turbodiesel für bestimmte Varianten weiter erhältlich. Einen Rußfilter gibt es auch bei Toyota nicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nach Werksangaben für beide Leistungsstufen 5,7 Liter bei den Drei- und Fünftüren.

Die Benziner mit 1,4/1,6/1,8 Litern Hubraum und 91, 110 und 192 PS bleiben unverändert im Angebot. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfganggetriebe oder optional bei vielen Varianten über eine Automatik, die aber nur vier Fahrstufen bietet. Das sportliche Topmodell, der Corolla "TS", verfügt über ein manuelles Sechsganggetriebe.

Für ein Plus an Insassenschutz sind alle Karosserievarianten mit Ausnahme des Vans Verso ab sofort serienmäßig mit seitlichen Kopfairbags ausgestattet, die sich im Fall einer Kollision entlang der Dachholme entfalten. ESP dagegen gehört weiterhin nur in bestimmten Motorisierungs- und Ausstattungsversionen zur Serienausstattung.

Neu im Programm, ausschließlich für die drei- und fünftürige Schrägheckversion, ist die Ausstattungslinie "Luna", die zusätzlich in der Mitte der bisherigen vier Linien positioniert ist. Zum Lieferumfang gehören hier Klimaanlage, CD-Radio mit Fernbedienung am lederbezogenen Lenkrad sowie Chromapplikationen am Schaltknauf. Die sonst nur für das Topmodell "TS" verfügbare Lackierung in silbergrau metallic können auch Luna-Käufer ordern.

Der Corolla ist zu Preisen ab 13.700,- Euro erhältlich. Das ist etwas mehr als bisher, ausstattungsbereinigt ergibt sich jedoch ein Preisvorteil für alle Varianten. Wie bei Toyota üblich, profitieren Käufer außerdem von einer Drei-Jahres-Garantie bis zu 100.000 Kilometern.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.