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© Shell & DEA Oil GmbH
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Shell führt ein eigenes Bonusprogramm an den Shell-Tankstellen ein. Teilnehmer an dem "CLUBSMART" genannten
Programm erhalten auf nahezu alle Tankstellen-Produkte Bonuspunkte, die später in diverse Prämien getauscht
werden können.
Der Einstieg in das Prämien-Programm ist einfach: An der Tankstelle erhält der Kunde auf Wunsch seine
"CLUBSMART"-Karte, die er sofort einsetzen kann. "Nach zwei oder drei Tankstellenbesuchen hat der Kunde
beispielsweise die Wahl zwischen einem "Big Mäc" von McDonald's oder einer Liter-Flasche Coca-Cola. Vielfahrer,
für die Tankstellen ein wichtiger Anlaufpunkt sind, können im Laufe eines Jahres gar in den Genuss eines
Spitzenfernsehers von Philips kommen," erklärte Istvan Kapitany, Tankstellen-Chef der Shell & DEA Oil.
Das neue Programm sei langfristig angelegt, hieß es. Man sei sicher, dass die Shell-Tankstellen ihre
Wettbewerbsfähigkeit durch die Aktion kräftig steigern könnten, so Josef Waltl, Vorsitzender der Shell & DEA Oil-
Geschäftsführung. CLUBSMART passe zur neuen Einmarken-Strategie von Shell und baue auf die in anderen
europäischen Ländern gesammelten Erfahrungen auf. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der
Versandhandelsgruppe Otto.
Kunden erhalten pro Liter Kraftstoff einen Punkt (Shell V-Power: 2 Punkte), pro Euro Umsatz mit Shop-Produkten
ebenfalls einen Punkt und für Schmierstoffe und Autowäsche fünf Punkte pro Euro Umsatz. Insgesamt stehen 120
Prämien in unterschiedlichen Kategorien zur Wahl, die je nach Wert als Gutschein für andere Unternehmen zur
Verfügung stehen, an der Tankstelle abgeholt werden können oder frei Haus geliefert werden. Dazu kommen
exklusive Event-Prämien wie etwa ein Ticket für das Formel-1-Wochenende in Monza inklusive eines Treffens mit den
Ferrari-Fahrern. Um möglichst schnell an Prämien zu gelangen, können bis zu drei Personen ihre Karten zusammenlegen.
Der Prämienkatalog ist an den Shell-Tankstellen erhältlich oder auf der Website der Aktion
einzusehen. Die Abfrage des Punktestandes oder Prämienbestellungen über das Internet werden erst in einigen Monaten
verfügbar sein. Bis dahin gibt es die Auskunft an der Tankstellenkasse oder über eine kostenpflichtige Hotline.
Die üblichen Probleme solcher Kundenbindungsprogramme hat aber auch Shell nicht aus der Welt schaffen können oder wollen:
Wer mitmacht, muss eine weitere Karte mit sich herumtragen - und damit leben, dass das Mineralölunternehmen künftig
detailliert über seine Tank- und Shoppinggewohnheiten informiert ist.
Der eingangs erwähnte Big Mac "kostet" als Einzelprodukt übrigens 99 Punkte, also rund 100 Euro Umsatz bei Shell.
Bezogen auf den Einzelpreis bei McDonald's ergibt sich so ein Rabatt von rund 2,6 Prozent.