Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Punkte beim Tanken und Shoppen sammeln und gegen Prämien eintauschen

Shell startet eigenes Bonusprogramm

Siehe Bildunterschrift
© Shell & DEA Oil GmbH
Shell führt ein eigenes Bonusprogramm an den Shell-Tankstellen ein. Teilnehmer an dem "CLUBSMART" genannten Programm erhalten auf nahezu alle Tankstellen-Produkte Bonuspunkte, die später in diverse Prämien getauscht werden können.

Der Einstieg in das Prämien-Programm ist einfach: An der Tankstelle erhält der Kunde auf Wunsch seine "CLUBSMART"-Karte, die er sofort einsetzen kann. "Nach zwei oder drei Tankstellenbesuchen hat der Kunde beispielsweise die Wahl zwischen einem "Big Mäc" von McDonald's oder einer Liter-Flasche Coca-Cola. Vielfahrer, für die Tankstellen ein wichtiger Anlaufpunkt sind, können im Laufe eines Jahres gar in den Genuss eines Spitzenfernsehers von Philips kommen," erklärte Istvan Kapitany, Tankstellen-Chef der Shell & DEA Oil.

Das neue Programm sei langfristig angelegt, hieß es. Man sei sicher, dass die Shell-Tankstellen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Aktion kräftig steigern könnten, so Josef Waltl, Vorsitzender der Shell & DEA Oil- Geschäftsführung. CLUBSMART passe zur neuen Einmarken-Strategie von Shell und baue auf die in anderen europäischen Ländern gesammelten Erfahrungen auf. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Versandhandelsgruppe Otto.

Kunden erhalten pro Liter Kraftstoff einen Punkt (Shell V-Power: 2 Punkte), pro Euro Umsatz mit Shop-Produkten ebenfalls einen Punkt und für Schmierstoffe und Autowäsche fünf Punkte pro Euro Umsatz. Insgesamt stehen 120 Prämien in unterschiedlichen Kategorien zur Wahl, die je nach Wert als Gutschein für andere Unternehmen zur Verfügung stehen, an der Tankstelle abgeholt werden können oder frei Haus geliefert werden. Dazu kommen exklusive Event-Prämien wie etwa ein Ticket für das Formel-1-Wochenende in Monza inklusive eines Treffens mit den Ferrari-Fahrern. Um möglichst schnell an Prämien zu gelangen, können bis zu drei Personen ihre Karten zusammenlegen.

Der Prämienkatalog ist an den Shell-Tankstellen erhältlich oder auf der Website der Aktion einzusehen. Die Abfrage des Punktestandes oder Prämienbestellungen über das Internet werden erst in einigen Monaten verfügbar sein. Bis dahin gibt es die Auskunft an der Tankstellenkasse oder über eine kostenpflichtige Hotline.

Die üblichen Probleme solcher Kundenbindungsprogramme hat aber auch Shell nicht aus der Welt schaffen können oder wollen: Wer mitmacht, muss eine weitere Karte mit sich herumtragen - und damit leben, dass das Mineralölunternehmen künftig detailliert über seine Tank- und Shoppinggewohnheiten informiert ist.

Der eingangs erwähnte Big Mac "kostet" als Einzelprodukt übrigens 99 Punkte, also rund 100 Euro Umsatz bei Shell. Bezogen auf den Einzelpreis bei McDonald's ergibt sich so ein Rabatt von rund 2,6 Prozent.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.