|
Zwei neue Motoren
|
© Volkswagen AG
|
für den VW Touareg
|
Bei der diesjährigen Wahl von "Car and Driver", dem auflagenstärksten Auto-Magazin der USA, zu den "5 Best Trucks", konnte
der Touareg V8 - noch vor seiner offiziellen Markteinführung im Sommer diesen Jahres - die Tester begeistern und gewann
souverän in der Kategorie der Luxus-SUV. Das Urteil der Tester: "Es gibt SUV, die so schnell sind, mit ähnlich präzisem
Handling. Andere sind als Offroader so kraftvoll und bequem wie der Touareg. Aber nur ganz wenige vereinen alle
Eigenschaften so beeindruckend wie der VW."
Zur Wahl standen 25 verschiedene Pickups, Vans und SUV (Sport-Utility Vehicles) in fünf Kategorien. Der Touareg verwies
dabei nicht nur Vorjahressieger Land Rover Range Rover, sondern auch den Lexus GX470 und den Volvo XC90 in seiner Klasse
auf die Plätze.
Mit dem V8-Benziner und einem Fünfzylinder-TDI erweitern die Wolfsburger das Touareg-Motorenprogramm.
Der neue 2.5 TDI weiht dabei offenbar auch eine neue Nomenklatur am Fahrzeugheck ein - dort heißt es nun "R5 TDI", und
das ganz ohne rote Buchstaben.
Die Maschine entwickelt 174 PS und ein Drehmoment von 400 Nm. Das ist deutlich weniger
als der gewaltige V10-TDI mit seinen 313 PS und 750 Nm, dürfte in der Praxis jedoch meist völlig ausreichen und vor allem
die Sprit- und Unterhaltskosten auf ein erträglich(er)es Niveau senken. Auch im Einstandspreis trennen die beiden
Motorisierungen Welten: Der kleine TDI kostet 37.600 Euro - eine Ersparnis (ohne Berücksichtigung der etwas schlechteren Ausstattung) von über 30.000 Euro bzw. einem gut bestückten Golf TDI für den Alltag.
310 PS und maximal 410 Newtonmeter Drehmoment entwickelt der neue V8-Motor im Touareg; auch er ist in Deutschland
bereits bestellbar - ab 57.900 Euro.