Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
USA: Zeitschrift wählt den Touareg V8 zum besten Luxus-Geländewagen

Neue Motoren für den Touareg jetzt verfügbar

Siehe Bildunterschrift
Zwei neue Motoren © Volkswagen AG
für den VW Touareg
Bei der diesjährigen Wahl von "Car and Driver", dem auflagenstärksten Auto-Magazin der USA, zu den "5 Best Trucks", konnte der Touareg V8 - noch vor seiner offiziellen Markteinführung im Sommer diesen Jahres - die Tester begeistern und gewann souverän in der Kategorie der Luxus-SUV. Das Urteil der Tester: "Es gibt SUV, die so schnell sind, mit ähnlich präzisem Handling. Andere sind als Offroader so kraftvoll und bequem wie der Touareg. Aber nur ganz wenige vereinen alle Eigenschaften so beeindruckend wie der VW."

Zur Wahl standen 25 verschiedene Pickups, Vans und SUV (Sport-Utility Vehicles) in fünf Kategorien. Der Touareg verwies dabei nicht nur Vorjahressieger Land Rover Range Rover, sondern auch den Lexus GX470 und den Volvo XC90 in seiner Klasse auf die Plätze.

Mit dem V8-Benziner und einem Fünfzylinder-TDI erweitern die Wolfsburger das Touareg-Motorenprogramm. Der neue 2.5 TDI weiht dabei offenbar auch eine neue Nomenklatur am Fahrzeugheck ein - dort heißt es nun "R5 TDI", und das ganz ohne rote Buchstaben.

Siehe Bildunterschrift
"R5 TDI" © VW AG
Die Maschine entwickelt 174 PS und ein Drehmoment von 400 Nm. Das ist deutlich weniger als der gewaltige V10-TDI mit seinen 313 PS und 750 Nm, dürfte in der Praxis jedoch meist völlig ausreichen und vor allem die Sprit- und Unterhaltskosten auf ein erträglich(er)es Niveau senken. Auch im Einstandspreis trennen die beiden Motorisierungen Welten: Der kleine TDI kostet 37.600 Euro - eine Ersparnis (ohne Berücksichtigung der etwas schlechteren Ausstattung) von über 30.000 Euro bzw. einem gut bestückten Golf TDI für den Alltag.

310 PS und maximal 410 Newtonmeter Drehmoment entwickelt der neue V8-Motor im Touareg; auch er ist in Deutschland bereits bestellbar - ab 57.900 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.