Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Übergabe der Erstausgabe am Mittwoch in Berlin

Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag des ADAC

Siehe Bildunterschrift
Sondermarke zum © ADAC
100jährigen Bestehen des ADAC
Aus Anlass seines 100. Geburtstages am 24. Mai 2003 wird der ADAC mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Bundesfinanzminister Hans Eichel wird die Erstausgabe am Mittwoch, 30. April, in Berlin an ADAC-Präsident Peter Meyer überreichen.

Die Briefmarke zieren ein gelbes Straßenwachtfahrzeug und ein gelber ADAC-Rettungshubschrauber. Carsten Wolff, der Gestalter der Marke, hat damit zwei ADAC-Leistungen ausgewählt, die in den Köpfen der Bundesbürger quasi für den ADAC stehen: Schnelle Hilfe bei einer Autopanne und schnelle Hilfe aus der Luft bei Notfällen. Damit ist auf 18 Quadratzentimetern dargestellt, was in den vergangenen 100 Jahren dazu beigetragen hat, dass der ADAC mit 14,6 Millionen Mitgliedern der größte Automobil-Club in Europa und der drittgrößte in der Welt geworden ist.

Zur Zeit sind rund 1.700 Gelbe Engel auf den Straßen unterwegs, um die Autofahrer mobil zu halten. In 83 Prozent aller Fälle kann nach ADAC-Angaben eine Panne bereits an Ort und Stelle behoben werden. 2002 wurden rund 3,6 Millionen Einsätze durchgeführt. 35 ADAC-Hubschrauber stehen an 25 Stationen zur Verfügung. Sie starteten im Jahr 2002 zu 28.500 Einsätzen und haben mehr als 25.000 Menschen schnelle ärztliche Hilfe gebracht.

Die Briefmarke hat einen Wert von 55 Cent (Porto für Standardbrief) und ist vom 8. Mai 2003 an in allen Postfilialen und -agenturen sowie beim Sammlerservice der Deutschen Post in Frankfurt/Main erhältlich.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.