Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Verkaufsstart ist im Mai / ESP, Knieairbag und Rückfahrkamera serienmäßig

Lexus: Deutschlandpremiere für den neuen RX

Siehe Bildunterschrift
Ab Mai in Deutschland: Lexus RX300 © Toyota Dtl. GmbH
Im Gegensatz zum RX330, der auf der Detroit Auto Show 2003 für den nordamerikanischen Markt vorgestellt wurde, berücksichtigte Lexus beim neuen RX300 insbesondere europäische Anforderungen. Ergänzend zum überarbeiteten 3,0-l-V6-Motor kommt ein geänderter Antriebsstrang zum Einsatz: Der neue RX300 verfügt über eine Fünfstufen-Automatik mit sequenzieller Schaltung, die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern erfolgt elektronisch durch die Traktionskontrolle TRC.

Ein Novum bildet die elektrisch betätigte Heckklappe, die automatisch auf Knopfdruck öffnet oder schließt. Sie lässt sich darüber hinaus per Fernbedienung aktivieren. Aus Sicherheitsgründen verfügt das System über einen Warnton und einen automatischen Einklemmschutz. Praktisch: Das Abdeckrollo für den Gepäckraum rollt beim Öffnen der Heckklappe automatisch ein.

Besonderes Augenmerk haben die Lexus-Ingenieure auch auf die Sicherheit des neuen SUV gelegt: ESP samt Antriebsschlupfregelung und Bremsassistent sind serienmäßig. Dazu gibt es ein adaptives Kurvenlicht sowie den bereits im neuen Toyota Avensis zum Einsatz kommenden Knie-Airbag, der im Crashfall den gewaltsamen Knieaufprall auf die Lenksäule und den unteren Bereich der Armaturentafel verhindern soll. Da er bei einem stärkeren Aufprall darüber hinaus die Drehbewegung und Verschiebung des Beckens minimiert, reduziert er nach Lexus-Angaben auch das Risiko von Kopf- und Brustverletzungen.

Erstmals in einem Fahrzeug der SUV-Klasse zum Einsatz kommt eine Rückfahrkamera: Sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, überträgt die Kamera ihr Bild auf den Navigationsbildschirm in der Mittelkonsole und unterstützt den Fahrer beim zentimetergenauen Manövrieren.

Die neue Generation wird mit einem Grundpreis von 42.500 Euro nicht teurer als das Vorgängermodell. Verkaufsstart für Deutschland ist im Mai 2003.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.