Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Interesse an Online-Vergleichen nimmt kontinuierlich zu

Versicherungsvergleichsplattform Aspect Online im Aufwind

Das Geschäftsjahr 2002 hat sich für die aspect online AG aus Gersthofen bei Augsburg erfolgreich entwickelt. Trotz schwieriger Marktbedingungen gelang dem Anbieter von unabhängigen, kostenlosen Online-Vergleichen für Versicherungs- und Bankprodukte die planmäßige Rückkehr zur Profitabilität. Nach zwei negativ abgeschlossenen Jahren beläuft sich das EBITDA 2002 auf 0,089 Mio. Euro - auch der Cash Flow ist positiv. Der Umsatz hat um 29% zugenommen und erreicht 2,8 Mio. Euro. Damit liegt dieser Wert 10% über Plan. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Unternehmens hervor.

Aspect Online hat seit 1995 insgesamt rund 120.000 Verträge vermittelt. Besonders hoch war das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr bei den Bankvergleichen mit einem Plus von 59%. Die Sparte Versicherungen verbesserte sich um 11%. Schwerpunkte bildeten hier Kfz- und Personenversicherungen. Das Interesse an Online-Vergleichen nehme kontinuierlich zu, hieß es. Im Jahr 2002 haben bei 3,2 Millionen Nutzer (19% mehr als im Vorjahr) 1,13 Millionen Vergleiche gerechnet. Vor allem im nicht beratungsintensiven Geschäft stieg die Bereitschaft zum Online-Abschluss. So kann das Unternehmen beim Kfz-Neugeschäft eine Steigerung um 36% verzeichnen.

Für Wolfgang Schütz, Vorstandsmitglied bei aspect online, ist der Erfolg auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: "Wir bieten unseren Kunden absolute Neutralität und Unabhängigkeit, verbunden mit einem Höchstmaß an Aktualität und breiter Marktabdeckung. Zum Service gehört natürlich auch eine optimierte Benutzerführung auf unseren Seiten." Nur durch ein konstant hohes Qualitäts-Niveau könnten die Interessenten überzeugt werden.

Die Konzentration auf das B2C-Geschäft soll auch in Zukunft beibehalten werden. Als quantitative Ziele für 2003 setzt sich das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 17% sowie eine "generelle Steigerung" des Unternehmensgewinns. Man gehe von einer weiteren Marktkonsolidierung aus, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.