Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aufsichtsratsvorsitzender erhält künftig 225.000 Euro p.a.

DaimlerChrysler plant deutliche Gehaltserhöhung für Aufsichtsratmitglieder

DaimlerChrysler plant eine Satzungsänderung, die die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrates deutlich anhebt. So soll in Zukunft eine Summe von 75.000 Euro jährlich bezahlt werden. Der Vorsitzende soll den dreifachen Betrag, sein Stellvertreter und der Vorsitzende des Prüfungsausschusses das Doppelte erhalten. Vorsitzende in sonstigen Ausschüssen erhalten der Planung zufolge künftig das 1,5fache, normale Ausschussmitglieder das 1,3fache dieses Betrages. Daneben erhalten die Mitglieder für jede Aufsichtsratsitzung, an der sie teilnehmen, ein "Sitzungsentgelt" von 1.100 Euro. Ferner bekommen alle Aufsichtsräte ihre Auslagen erstattet und werden durch den Konzern in eine Vermögensschaden-Haftpflicht Versicherung mit einbezogen.

Bisher erhielten die "Kontrolleure" des Unternehmens gut 51.000 Euro. Der Vorsitzende erhielt den zweifachen Betrag, sein Stellvertreter das 1,5fache und Ausschussmitglieder das 1,3fache. Die Sitzungspauschale betrug bisher 1.022 Euro. Damit erhöht sich das Einkommen des Aufsichtsratvorsitzenden von bisher 102.000 Euro auf künftig 225.000 Euro - eine Erhöhung um knapp 121 Prozent. Der Vize-Vorsitzende verbessert sich von 76.500 um 96 Prozent auf 150.000 Euro und ein Mitglied ohne weitere Funktionen um rund 47 Prozent.

Über den Vorschlag zur Satzungsänderung (§ 12 alt, § 13 neu der Satzung), der von Vorstand und Aufsichtsrat auf die Tagesordnung gesetzt wurde, wird in der Hauptversammlung des Konzerns am 9. April 2003 in Berlin abgestimmt; an einem Erfolg des Vorschlags bestehen keine Zweifel. Zur Begründung hieß es, die derzeitige Vergütungsstruktur bleibe hinter denen vergleichbarer Unternehmen zurück. Die Erhöhung solle dazu beitragen, die Gesellschaft bei der Gewinnung "herausragender Persönlichkeiten" für das Kontrollgremium zu stärken.

Dem Aufsichtsrat gehören derzeit 20 Mitglieder an, je zur Hälfte Vertreter des Konzerns und der Arbeitnehmer. Den Vorsitz führt der ehemalige Chef der Deutschen Bank, Hilmar Kopper ("Peanuts"), sein Stellvertreter ist Erich Klemm, der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates. Kopper ist zudem Vorsitzender der drei Aufsichtsrats-Ausschüsse. In diesen Konstellationen soll sich die Vergütung künftig nur noch nach dem höchsten Amt richten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.