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Frost & Sullivan vergibt "Internet E-Business Strategy Award"
DaimlerChrysler erhält eBusiness-Award
Die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan zeichnet DaimlerChrysler mit dem angesehenen "Internet E-Business
Strategy Award" aus. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen von DaimlerChrysler, das Internet als potentes
Geschäftswerkzeug für die gesamte Wertschöpfungskette wie für den Europamarkt für Fahrzeugferndiagnosesysteme
(RVD; Remote Vehicle Diagnostics) zu integrieren.
"Der Preis kennzeichnet DaimlerChrysler als einen Marktführer, der nicht nur aus dem Blickwinkel einer E-Business-Strategie
alle notwendigen Komponenten bereit hält, sondern auch zum Nutzen der Fahrzeugferndiagnose", sagt Anil Valsan, Research
Analyst bei Frost & Sullivan.
Übergreifende, die gesamte Wertschöpfungskette umfassende Lösungen beziehen Zulieferer, Vertriebspartner wie auch Kunden ein
und bezeugen eindrucksvoll die unternehmerische Vision, Strategien zu implementieren, die auf einen künftigen Wachstumsschub
ausgelegt sind. Durch die effektive E-Business-Integration in bestehende Geschäftsabläufe habe DaimlerChrysler bewiesen,
dass es die Vorzüge des Internet vollständig auszuschöpfen und wirksam einzusetzen wisse. Valsan fügt an: "Die vier
strategischen E-Business-Komponenten von DaimlerChrysler umspannen nicht nur die komplette Wertschöpfungskette, sondern
ermöglichen auch die Verbindung zwischen unterschiedlichen funktionalen Prozessen."
Und tatsächlich verbindet laut Frost & Sullivan diese einzigartige vierteilige Strategie das Unternehmen mit
Systemzulieferern, Bauteileausrüstern, Händlern, Kunden und Mitarbeitern - und zwar übergangslos und in einem Netzwerk von
wechselseitig vorteilhaften Beziehungen. Während es Zulieferern den einfachen Zugang zu vitalen Informationen ermöglicht,
die mit Geschäftsprozessen wie Materialeinkauf, Produktentwicklung und Warenbestandspflege verbunden sind, unterstützt das
Händlernetzwerk den Verkauf, die Werbemaßnahmen und die Serviceaktivitäten. Der wichtigste Aspekt ist, dass DaimlerChrysler
auf dieser strategischen Basis seinen Kunden durch vereinfachte Kaufabwicklungen, durch eingebaute Telematikdienste wie
Ferndiagnose und durch Notfallhilfen ein Plus an Komfortleistungen anbieten kann. Zudem ist das unternehmenseigene
Mitarbeiterportal von Nutzen, da es Zugriff auf reichhaltige Informationen und eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen
gestattet, die für die alltägliche Arbeit von wesentlicher Bedeutung sind.
Die Analysten der Unternehmensberatung sind der Meinung, dass sich DaimlerChrysler aufgrund seiner RVD-Pionierleistungen in
Europa einen erheblichen Startvorteil durch die Integration in die Telematikstrategie erworben hat.
Eine zentrale Leistung des Unternehmens liegt in der konsequenten Befriedigung der Kundenanforderungen. Der Erfolg der zu
Grunde liegenden Customer Relationship Management Ziele zeigte sich in einer kürzlich durchgeführten Anwenderstudie von
Frost & Sullivan zum Thema Telematiksysteme in Kraftfahrzeugen. Sie enthüllte einen extrem hohen Bekanntheitsgrad der in
Fahrzeugen von Mercedes-Benz verfügbaren Telematikdienste.
Für die Auswahl des Preisempfängers haben die Analysten von Frost & Sullivan die gegenwärtigen, mit E-Business verbundenen
Entwicklungen innerhalb der Industrie recherchiert. Die Analyse erfolgte anhand einer detaillierten Informationsgrundlage,
die aus umfangreichen Interviews mit Marktteilnehmern und ausführlichen, sekundären Recherchen stammt. In der abschließenden
Analyse machten die Innovationsfreude, das überzeugende Branding, der erweiterte Kundendienst und das starke
unternehmerische Engagement DaimlerChrysler zum verdienten Preisträger des "Internet E-Business Strategy Award".
text Hanno S. Ritter
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