Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Unkonventionelle Limousine findet keinen Anklang

Renault: Aus für den Avantime

Siehe Bildunterschrift
Keine Käufer: Aus für den © Renault Nissan Dtl. AG
Renault Avantime
Nach einem Bericht verschiedener Medien wird Renault die Produktion des Avantime einstellen. So zitiert Handelsblatt Online einen Renault-Manager, der bestätigt habe, dass die Verkäufe weit hinter den - sowieso nicht sehr hoch angesiedelten - Erwartungen zurückgeblieben seien. Zuletzt seien nur noch 20 Fahrzeuge täglich produziert worden, gerechnet habe man mit 80 bis 100 Stück. Insgesamt wurden den Angaben zufolge rund 5.000 Autos verkauft. In Deutschland konnten nur rund 1.000 Renault-Topmodelle an den Mann oder die Frau gebracht werden. Das nur zweitürige Van-Coupé-Konzept wurde in Deutschland in drei Versionen mit Grundpreisen zwischen 30.000 und 47.100 Euro angeboten.

Das im Oktober 2001 vorgestellte Modell wurde bei Matra in Südfrankreich gefertigt, wo früher der Renault Espace in den ersten drei Generationen vom Band lief. Als dessen Produktion mit Einführung des aktuellen Modells in ein Renault-Werk verlegt wurde, standen viele Arbeiter auf der Straße. Nun sind dem Bericht zufolge erneut mehr als 1.000 Arbeitsplätze in ihrer Existenz bedroht.

Die deutsche Renault-Tochter lehnte jegliche Stellungnahme zu den Berichten ab - ganz offensichtlich auf Weisung aus Paris.

Damit ist erneut der Versuch gescheitert, ein unkonventionelles Modell der oberen Mittelklasse erfolgreich am Markt zu positionieren. Eigentlich ist das schade, denn der Avantime hatte ein durchaus interessantes Konzept, sehr viel Platz, und die Franzosen hatten auch einen starken V6-Motor ebenso wie einen Diesel im Angebot. Allerdings mangelte es dem Avantime an technischen Innovationen ebenso wie an der nötigen Liebe zum Detail. Ein Design abseits des Mainstream ist und bleibt ganz offensichtlich nicht marktfähig - und schon gar nicht im automobilen Oberhaus. Bleibt zu hoffen, dass Renault mit den ebenfalls auffällig gezeichneten Modellen Vel Satis und insbesondere mit dem Massenprodukt Mégane mehr Erfolg haben wird.

R.I.P., Avantime.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.