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Donnerstag, 28. März 2024
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"Verletzung der Persönlichkeitsrechte" / Fiat gibt Unterlassungserklärungen ab

Schröder und Eichel mahnen Fiat-Werbekampagne ab

Siehe Bildunterschrift
© Fiat Automobil AG
Persönlichkeitsrechte
verletzt? Fiat-Werbemotiv
Die von hohem öffentlichem Interesse begleitete aktuelle Fiat-Werbekampagne ist von der Bundesregierung gegenüber der Fiat Automobil AG und vom Bundesministerium der Finanzen gegenüber der Fiat Bank GmbH wegen "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" von Bundeskanzler Gerhard Schröder bzw. Bundesfinanzminister Hans Eichel abgemahnt worden. Die Fiat Automobil AG als deutsche Vertriebsgesellschaft des italienischen Automobilherstellers sowie die Fiat Bank GmbH haben dem entsprochen und Unterlassungserklärungen abgegeben. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Die Geschäftsleitung der Fiat Automobil AG betonte dabei, dass mit der Werbung "lediglich und zudem ohne jede Ehrverletzung der Personen die aktuelle politische Debatte über Steuererhöhungen und Einsparungsnotwendigkeiten aufgegriffen" worden sei. Man habe nur die allgemeine Stimmungslage in werbliche Motive umgesetzt, nehme aber zur Kenntnis, dass Schröder und Eichel auf diese Form der öffentlichen Diskussion mit rechtlichen Schritten reagierten.

Das politische Thema knapper Haushaltskassen und umstrittener Sparprogramme ist zum Jahresbeginn ganz generell auch in der werblichen Kommunikation ins Zentrum des Interesses gerückt. Fiat hatte dieses Thema seit 5. Januar 2003 mit dem massiven Einsatz verschiedener Printmotive und Rundfunkspots umgesetzt. Die Anzeigen, geschaltet in auflagenstarken Publikumszeitungen, hatten Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel auf die 0,0-Prozent-Finanzierung für alle Fiat Pkw-Modelle angesprochen. In den mit sehr hoher Frequenz in allen großen deutschen Rundfunksendern geschalteten Radiospots informiert ein "Gerd"-Imitator über die Preis-Wert-Strategie und die besonders attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten von Fiat.

Die Kampagne wurde auch im Hinblick auf die Markteinführung des neuen Fiat Stilo Multi Wagon konzipiert, der am 25. Januar 2003 im Rahmen des "Winterfestes" bei den deutschen Fiat-Händlern eingeführt wird.
text  Hanno S. Ritter
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