Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Insgesamt stehen 4,2 Millionen Euro bereit, davon 1,2 Millionen durch Belegschaft

Rekordspende des VW-Konzerns für die Flutopfer

Siehe Bildunterschrift
Mit der Rekordspende von rund 4,2 Millionen Euro unterstützen die Volkswagen AG, Audi, Volkswagen Sachsen, die Gläserne Manufaktur in Dresden und weitere Gesellschaften des VW-Konzerns die Opfer der Hochwasserkatastrophe. Diese im Unternehmen noch nie erreichte Höhe einer Spendensumme wurde mit der aktuellen Auswertung der bisher eingegangenen Beträge bekannt.

Nach dem Aufruf von Gesamtbetriebsrat und Vorstand im August hatte allein die großangelegte Sammelaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkswagen AG mit ihren sechs Werken in den alten Bundesländern rund 1,2 Millionen Euro eingebracht. Jeder Euro dieses Spendenbetrages wurde vom Unternehmen um einen weiteren Euro aufgestockt.

"Die Belegschaften des Volkswagen-Konzerns haben sich schon immer durch ihre Spendenbereitschaft solidarisch mit denen gezeigt, die in Not geraten sind", betonte Klaus Volkert, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der Volkswagen AG. Das dokumentierten Belegschaftsspenden für soziale Einrichtungen an den Standorten ebenso wie die regelmäßige Unterstützung von Straßenkinder-Projekten oder auch spontane Aktionen bei Naturkatastrophen im In- und Ausland. "Das jetzige Ergebnis übersteigt allerdings alle vorhergehenden Aktionen. Ich bedanke mich im Namen der Betroffenen der Hochwasserkatastrophe herzlich für diese Hilfe", so Volkert.

Dr. Peter Hartz, VW-Vorstandsmitglied und auch sonst nicht unbekannt im Land, sagte, das Spendenergebnis zeige, wie Menschen in Deutschland zusammenrücken und füreinander einstehen könnten.

Über die konkrete Verwendung des Spendenbetrags wollen Unternehmen und Gesamtbetriebsrat gemeinsam entscheiden. Vor allem soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser in den Krisengebieten sollen unterstützt werden. Für den Einsatz der Spendenmittel steht dem Unternehmen der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt als gemeinnützige Partnerorganisation zur Seite.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.