Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Auch Verkaufs- und Umsatzzahlen gestiegen

Toyota meldet Rekordergebnis: Gewinn um 90 Prozent gesteigert

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat am Donnerstag heute die Ergebnisse für das am 30. September zu Ende gegangene 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2003 bekannt gegeben. Danach markieren alle Ergebnisse neue Rekorde für den drittgrößten Automobilhersteller der Welt: Der Konzern-Umsatz verzeichnete ein Plus von 15,4 Prozent und beläuft sich auf 7,88 Billionen Yen (rund 65,3 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis stieg um 44,3 Prozent auf 730,8 Milliarden Yen (6,06 Milliarden Euro). Der Halbjahresüberschuss wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gar um 90,2 Prozent auf 553,7 Milliarden Yen (4,59 Milliarden Euro).

Der hohe Anstieg des Betriebsergebnisses sei in erster Linie Folge von Kosteneinsparungen, aber auch zu gleichen Teilen von Wechselkurs-Effekten und gesteigerten Verkäufen, hieß es dazu bei Toyota. Dies habe man für eine weitere Erhöhung der Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung genutzt.

Die Verkäufe zwischen April und September 2002 stiegen weltweit für den Gesamtkonzern (inklusive Daihatsu und Hino) um 12,1 Prozent auf 3,01 Millionen Einheiten. So wurde der Absatzrückgang im Heimatland Japan (- 53.000 Verkäufe) mit einem Plus von 23,5 Prozent in allen anderen Märkten mehr als wettgemacht. TMC-Präsident Fujio Cho: "Wir werden den amerikanischen Markt weiter stabilisieren, den europäischen ausbauen und neue Wachstumschancen wahrnehmen, die in China aber auch in Russland sowie Zentral- und Osteuropa liegen. Wir wollen ein echter "Global Player" werden und sind auf dem besten Weg dahin".
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.