Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Variant-Modell ist ab sofort bestellbar / Ab 23.000 Euro

Erstmals bei VW: Golf mit serienmäßigem Gasantrieb

Siehe Bildunterschrift
Ab sofort erhältlich: © Volkswagen AG
Golf variant mit zusätzlichem Gasantrieb
Volkswagen wagt sich wieder einmal auf neues Terrain: Ab sofort ist das erste Modell mit serienmäßigem Erdgas-Antrieb im Handel erhältlich. Erdgas-Autos von VW gibt es zwar schon seit 1993 - rund 50 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Erdgasfahrzeuge kommen aus Wolfsburg -, doch bisher gab es nur die Möglichkeit, sein Fahrzeug dementsprechend umrüsten zu lassen. Nun wird erstmals ab Werk der komplette Ausstattungsumfang geliefert.

Umgesetzt wurde das Konzept des Gasantriebs in einem Golf variant, der äußerlich nur durch einen entsprechenden Schriftzug am Heck und an der zweiten Tanköffnung zu erkennen ist: Der Benzintank mit 55 Litern Fassungsvolumen bleibt vollständig erhalten. Die Gastanks mit einem Volumen von 73 Litern sitzen in der Reserveradmulde unterhalb des Kofferraumbodens, wobei hierdurch der nutzbare Kofferrauminhalt zwar etwas geschmälert wird, die Praktikabilität des Kombis aber nicht essentiell in Frage stellt: geteilt umklappbare Rücksitze gibt es ebenso wie eine uneingeschränkte Durchlademöglichkeit. Lediglich die nutzbare Höhe ist etwas eingeschränkt, insgesamt stehen nach Werksangaben so zwischen 275 und 1.285 Liter Platz (ohne Gastechnik: 460-1.470) zur Verfügung.

Blick auf die Erdgastanks: Fotoserie »

Angetrieben wird der Erdgas-Golf von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor, der auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommt. Er kann wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden, leistet 115 PS im Benzin- bzw. 102 PS im Erdgasbetrieb. Die Fahrleistungen liegen mit einem Beschleunigungswert von 11,7 bzw. 12,7 Sekunden bei Benzin- bzw. Gasbetrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 195 zu 185 km/h noch auf einem annähernd gleichen Niveau. Insgesamt ist der Bi FUEL etwas langsamer und durstiger als seine monovalent angetriebenen Kollegen unterwegs, was auf die Gewichtszunahme von rund 100 Kilogramm für die zusätzliche Technik zurückzuführen ist. Der Verbrauch beträgt im Gasbetrieb 6 kg/100 km, im Benzinbetrieb durchschnittlich 8,1 Liter. Das Triebwerk ist in die Emissionsklassen Euro3/D4 eingestuft.

Gesteuert wird der Motor von einer gemeinsamen Blackbox für beide Betriebsarten. Vollgetankt mit Benzin und Gas ergibt sich nach Werksangaben eine Reichweite von 890 Kilometern.

Gestartet wird normalerweise im Benzinbetrieb. Hat die Maschine ihre Betriebstemperatur erreicht, wechselt der Golf im Schubbetrieb zur Gasversorgung. Hiervon sollen die Passagiere nichts mitbekommen. Ist der Gasvorrat erschöpft, schaltet der Motor während der Fahrt wieder automatisch auf Benzinbetrieb um. Die Betriebsart und der jeweilige Tankinhalt werden immer über Anzeigen im Cockpit dargestellt.

Der Golf Variant Bi FUEL ist ab sofort in den üblichen VW-Ausstattungsvarianten Basis, Trendline, Comfortline und Highline sowie als "Special" verfügbar. Die Preise beginnen bei 23.125 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.