Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sportlich gezeichneter Kombi mit elektrischer Heckklappe

Kurz-Vorstellung: Der neue Honda Accord Tourer

Siehe Bildunterschrift
Neu ab 2003: © Honda Motor Europe (North) GmbH
Honda Accord Tourer, hier als 2,4i "Executive"
Dass Kombi-Limousinen bei Honda eine ganz eigene Interpretation erfahren, bewiesen bereits die extravaganten Aerodeck-Lösungen bei Civic und vorherigen Accord-Varianten. Ganz so extravagant ist die nun "Tourer" genannte Kombiversion der neuen Accord-Generation nicht ausgefallen, aber sie kommt - heutzutage bei nahezu allen Herstellern offenbar ein Muss - im sportlichen Design daher.

Der Radstand wurde gegenüber der Limousine um fünf Zentimeter verlängert, die Außenlänge wuchs um 8,5 Zentimeter. Das Kofferraumvolumen wird von Honda mit 576 Litern angegeben, bei umgeklappten Rücksitzen stehen 921 Liter zur Verfügung. Dieses Umklappen der Rücksitze ist praktisch gelöst: Wenn der Rücksitz vorgeklappt wird (Verhältnis 60:40), klappt beim Entriegeln die Kopfstütze nach vorne und der Sitz nach oben in vertikale Position. So bildet die Rückenlehne eine vollkommen ebene Fläche. Die in die Rückenlehnen integrierten Sitzgurte machen das Umklappen noch einfacher. Der gesamte Vorgang lässt sich mit einer Hand in einem Schritt erledigen.

Eine elektrisch betätigte Heckklappe - serienmäßig in allen Modellen - öffnet und schließt sich automatisch in Sekundenschnelle. Sie wird über die Zentralverriegelung mit Fernbedienung betätigt oder mit einem Schalter an der Heckklappe geschlossen. Auch ein intelligenter Sicherheitsmechanismus ist integriert, der die Heckklappe sofort stoppen lässt, sobald etwas im Schließwinkel auch nur leicht blockiert. Öffnen und Schließen ist weiterhin aber auch per Hand möglich.

Antriebsseitig stehen ein 2 Liter-Vierzylinder mit 155 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe sowie ein 2,4-l-Triebwerk mit 190 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Wahlweise ist ein 5-Gang-Automatikgetriebe mit sequentieller Sport-Schaltung erhältlich. Beide Motoren arbeiten mit der bekannten Honda DOHC i-VTEC-Technologie, die für optimierte Verbrennung und damit einen effizienten Umgang mit dem Treibstoff und gleichzeitiger "signifikanter Reduzierung der Schadstoffe" sorgen soll. Details hierzu oder zu den Fahrleistungen hat Honda bisher nicht bekannt gegeben.

Der Accord Tourer verfügt über die gleichen Ausstattungsmerkmale wie die Limousine. Er ist ab Frühjahr 2003 in Europa erhältlich; Preise sind noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.