Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Quer durch Großbritannien mit gut 34 Litern Diesel

Rekordfahrt: Toyota Yaris mit Durchschnittsverbrauch von 2,4 Litern

Siehe Bildunterschrift
Auf Rekord- © Toyota Deutschland GmbH
fahrt: Toyota Yaris mit 2,4 Litern Verbrauch
Der Toyota Yaris 1,4 D-4D konnte seine Stellung als sparsamstes Auto der Toyota-Modellpalette mit einem imposanten Testergebnis noch einmal untermauern: Auf einer Strecke von genau 1.419,7 Kilometer verbrauchte der Kompaktwagen mit dem Selbstzünder ganze 2,4 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer.

Der Engländer John Gough, Fahrlehrer aus Gloucester, bewies auf der Fahrt von Land's End im Südwesten der Insel bis John o'Groats im äußersten Norden Schottlands, dass der Yaris 1,4 D-4D mit weniger als einer Tankfüllung fast 1.500 Kilometer weit fahren kann. Mit nur 34,4 Litern Dieseltreibstoff bewältigte er die Fahrt quer durch das Vereinigte Königreich. Anders ausgedrückt: Mit einem vollen 45-Liter-Tank lässt sich der Yaris unglaubliche 1.875 Kilometer bewegen.

Natürlich wurde der Wagen - wie bei solchen Rekordfahrten üblich - nicht sehr praxisgerecht bewegt: Um zu seinem bemerkenswerten Ergebnis zu gelangen, fuhr Gough mit Geschwindigkeiten zwischen 56 und 64 Stundenkilometer und setzte "spezielle Techniken" für sparsames Fahren ein, wie es hieß.

Der Toyota Yaris 1,4 D-4D leistet 50 kW (75 PS) bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und stellt ein maximales Drehmoment von 170 Newtonmetern bei 2.000-2.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der offizielle Gesamtverbrauch liegt bei 4,2 Litern. Als 3türiges Modell in der Ausstattung "linea terra" kostet der Yaris ab 13.035 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.