Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Premiere beim Pariser Autosalon / Ab Mitte November 2002 auf dem Markt

Peugeot Partner - Allrounder in neuem Gewand

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Bullige
Front:
© Peugeot Deutschl. GmbH
Modellgepflegter Peugeot Partner
- Bild anklicken für Großansicht -
Der kompakte Peugeot Partner steht seit seiner Markteinführung im Jahre 1996 für ein neues Konzept des "Familien-Minivans mit Spaßfaktor" und gleichzeitig für eine neue Generation des Kastenwagens. Ab Mitte November wird der Partner als PKW und Nutzfahrzeug in einer weiterentwickelten Version zur Verfügung stehen, bei der vor allem das Frontdesign, das Interieur und die Sicherheits- und Komfortausstattung überarbeitet und modernisiert wurden.

Die komplett neu gestaltete Frontpartie des Partner (siehe Großbild) hebt sich deutlich vom bisherigen Design ab. Die Front ist deutlich kraftvoller, geradezu auffällig bullig, geworden. Nach Peugeot-Lesart unterstreicht dies zusammen mit den neu gestalteten Scheinwerfer im unvermeidlichen Klarglas-Look einen "modernen, freizeitorientierten Auftritt".

Außerdem haben die Franzosen das Armaturenbrett überarbeitet. Es stehen nun deutlich mehr Ablagen zur Verfügung, zugleich sei alles für zukünftige Telematik-Funktionen vorbereitet, so Peugeot, ohne insoweit Details mitzuteilen. Außerdem sollen nun Lichtreflexe in der Frontscheibe vermieden werden. Fahrer- und Beifahrerairbag (bei der Nutzfahrzeug-Version aufpreispflichtig) wuchsen im Volumen auf jetzt 60 bzw. 100 Liter. Die in die vorderen Sitzlehnen integrierten Sidebags sind dagegen noch immer nicht bei allen Versionen serienmäßig. In der Mittelkonsole gibt es zwei 12-Volt-Steckdosen. Serienmäßig bei allen Versionen sind nun auch ein Drehzahlmesser sowie die Servolenkung - beides an sich Selbstverständlichkeiten in modernen Autos bereits seit Jahren.

Um Fahrverhalten und -komfort weiter zu verbessern, wurden Aufhängung, Bremsen, Lenkung, Räder und Reifen weiterentwickelt.

Alle vier Motorisierungen sind mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Die beiden Vierzylinder-Benziner mit 1,4 bzw. 1,6 Liter Hubraum leisten 75 und 109 PS, der 1,9-Liter-Saugdiesel 69 PS und der Zwei-Liter-HDi-Motor mit Common-Rail-Technik 90 PS. Seit Juni 2000 verfügt der Partner bereits über Multiplex-Technik für die Bordelektronik. Diese soll künftig mit einer Zentralschalteinheit mit VAN- und CAN-Bus arbeiten, die neue Leistungsmerkmale bietet wie eine so genannte Auffind-Funktion zum leichteren Finden des Fahrzeugs auf einem Parkplatz, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung für das Radio oder die automatische Verriegelung der Türen, sobald das Auto über 15 km/h erreicht.

Preise sind noch nicht bekannt, werden sich aber von denen des bisherigen Modells voraussichtlich nur marginal unterscheiden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.