Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Hella verhilft dem alten Dreier zu moderner Optik à la 5er- und 7er-Serie

Klarglas-Scheinwerfer für BMW 3er mit Ring-Optik zum Nachrüsten

Siehe Bildunterschrift
© Hella KG Hueck&Co.
Kaum ein Automobil-Designtrend hat sich in der jüngeren Vergangenheit so durchgesetzt wie Klarglasscheinwerfer, die in dieser Art erstmals beim Golf IV zu sehen waren: Heute sind diese Leuchten von Seat Arosa bis Mercedes S-Klasse bei Neuwagen quasi nicht mehr wegzudenken. Weil dieses "klare" Auto-Gesicht also gemeinhin mit den Attributen "modern", "neu" und "innovativ" oder "teuer" in Verbindung gebracht wird, ist auch ein Markt für Nachrüstsysteme entstanden.

Jüngstes Beispiel: Kurz vor ihrer Markteinführung im November präsentiert Hella auf der Automechanika 2002 neue Klarglas-Scheinwerfer für den BMW 3er (E36 ab Baujahr 12/90). Das Besondere an dieser Lösung sind die integrierten, markanten Lichtleitringe. Diese neuartigen Positionsleuchten sind bisher dem aktuellen 5er und dem neuen 7er vorbehalten.

Der Nachrüst-Scheinwerfer für die E36-Baureihe verfügt über ein DE-Projektionsmodul für das Abblendlicht, das für eine homogene Ausleuchtung der Straße sorgt. Das Fernlicht - nach Hella-Angaben "weitreichend und zielgerichtet" - erzeugt ein computerberechneter FF-Reflektor, als Lichtquellen dienen konventionelle Halogenlampen. Abblend- und Fernlicht werden jeweils von kreisrunden Positionslichtern in CELIS-Lichtleittechnik umschlossen. Das Prinzip: das Licht zweier Hochleistungs-Leuchtdioden (LED) wird in den Kunststoff-Prismenring eingekoppelt und verleiht dem Fahrzeug bei Tag und Nacht ein unverwechselbares und markantes Aussehen.

Preise sind derzeit noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.