Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Echter Viersitzer mit rund 500 PS befindet sich in der Endphase der Entwicklung

Erste Details zum neuen Bentley GT Coupé

Siehe Bildunterschrift
Bei Testfahrten in eisiger Kälte: © Bentley Motor Cars Ltd.
Bentley Coupé GT
Bentley Motors hat heute erste technische Details des neuen GT Coupés bekannt gegeben. Von Anfang an war die Philosophie hinter dem bislang noch namenlosen Coupé, ein Fahrzeug zu entwickeln, das nicht nur die Fahrleistungen eines Supersportwagens erreicht, sondern sich auch durch eine Kombination von Eigenschaften auszeichnet, die den Wagen zu einem im weitesten Sinne alltagstauglichen Automobil macht. Im Gegensatz zu typischen Supersportwagen sollte das Coupé daher als kultivierter, komfortabler Viersitzer ausgelegt sein, gegenüber anderen großen Coupés sollte es wiederum ein hohes Maß an sportlichem Fahrvergnügen bereiten.

Unter der Haube arbeitet ein 6-Liter großer W12 Bentley-Motor mit zwei Turboladern und einer Leistung von gut 500 PS. Leistung alleine bedeute nicht viel, vielmehr komme es auf das Drehmoment an, so die Engländer. Den genauen Wert aber wolle man noch nicht bekannt geben, doch, so das Unternehmen, "wer mit den für Bentley typischen Leistungsdaten vertraut ist, den wird es sicher nicht überraschen, dass es mehr als genügend Newtonmeter sein werden". Konkreter wird es schon bei den Fahrleistungen: Das GT Coupé soll den klassischen Sprint auf 100 km/h in rund fünf Sekunden bewerkstelligen, die Höchstgeschwindigkeit bei mehr als 285 km/h liegen. Der auch in anderen Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe in ähnlicher Konfiguration verwendete Motor wurde von Bentley konstruiert und entwickelt. Die Herstellung des Motors erfolgt - wie auch der Rest des Fahrzeugs - in Crewe. Es ist das stärkste Aggregat, das jemals einen Bentley angetrieben hat.

Die Kraft wird über eine neue, über Wippen betätigte Sechsstufen-Automatik auf alle vier Räder übertragen. Damit ist das Coupé der erste Bentley mit Allradantrieb - ein Antriebskonzept das nicht nur für ein hohes Sicherheitspotenzial bürgt, sondern auch auf regennasser Fahrbahn oder verschneiten Zufahrten zu den Skiparadiesen dieser Welt seine Vorteile ausspielt. Im Fahrwerksbereich kommen eine Mehrlenkerachse hinten, doppelte Dreieckslenker vorn sowie eine elektronische Dämpfereinstellung modernster Generation zum Einsatz. Das Entwicklungsziel lautete, das Fahrzeug nicht nur mit reichlichen Sicherheitsreserven und einem hohen Maß an Komfort auszustatten, sondern auch größtmögliches Fahrvergnügen unter allen Straßenbedingungen zu gewährleisten.

Nähere Einzelheiten über das Interieur des GT Coupés werden erst kurz vor seiner Präsentation bekannt gegeben, aber man solle davon ausgehen, dass nach bester Bentley-Tradition nur die feinsten Edelhölzer und beste Lederqualitäten in handwerklich höchstem Standard verarbeitet werden, heißt es. Im Gegensatz zu anderen "Zwei-plus-zwei"-Coupés soll der neue Bentley ein echter Viersitzer werden, der auch über genügend Platz für das Gepäck der vier Passagiere verfügt.

Die Entwicklungsarbeiten am GT Coupé sind mehr oder weniger abgeschlossen. Im gegenwärtigen Stadium des Reifeprozesses geht es um die Optimierung der Fahrqualitäten und Zuverlässigkeit unter extremen Belastungen. Dazu finden Testfahrten am nördlichen Polarkreis ebenso wie in extrem heißen Wüstengebieten statt.

Bentley gibt sich selbstbewusst: Diese "enormen Anstrengungen" resultierten am Ende in einem Wagen, der - so wörtlich - "nicht nur zu den schnellsten, sondern auch zu den am sorgfältigsten entwickelten und fortschrittlichsten Automobilen gehören dürfte, die je ein Hersteller auf den Markt gebracht hat".
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.