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Bei Testfahrten in eisiger Kälte:
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© Bentley Motor Cars Ltd.
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Bentley Coupé GT
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Bentley Motors hat heute erste technische Details des neuen GT Coupés bekannt gegeben. Von Anfang an war die Philosophie
hinter dem bislang noch namenlosen Coupé, ein Fahrzeug zu entwickeln, das nicht nur die Fahrleistungen eines
Supersportwagens erreicht, sondern sich auch durch eine Kombination von Eigenschaften auszeichnet, die den Wagen zu einem im
weitesten Sinne alltagstauglichen Automobil macht. Im Gegensatz zu typischen Supersportwagen sollte das Coupé daher als
kultivierter, komfortabler Viersitzer ausgelegt sein, gegenüber anderen großen Coupés sollte es wiederum ein hohes Maß an
sportlichem Fahrvergnügen bereiten.
Unter der Haube arbeitet ein 6-Liter großer W12 Bentley-Motor mit zwei Turboladern und einer Leistung von gut 500 PS.
Leistung alleine bedeute nicht viel, vielmehr komme es auf das Drehmoment an, so die Engländer. Den genauen Wert aber
wolle man noch nicht bekannt geben, doch, so das Unternehmen, "wer mit den für Bentley typischen Leistungsdaten vertraut
ist, den wird es sicher nicht überraschen, dass es mehr als genügend Newtonmeter sein werden". Konkreter wird es
schon bei den Fahrleistungen: Das GT Coupé soll den klassischen Sprint auf 100 km/h in rund fünf Sekunden bewerkstelligen,
die Höchstgeschwindigkeit bei mehr als 285 km/h liegen.
Der auch in anderen Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe in ähnlicher Konfiguration verwendete Motor wurde von Bentley
konstruiert und entwickelt. Die Herstellung des Motors erfolgt - wie auch der Rest des Fahrzeugs - in Crewe. Es ist
das stärkste Aggregat, das jemals einen Bentley angetrieben hat.
Die Kraft wird über eine neue, über Wippen betätigte Sechsstufen-Automatik auf alle vier Räder übertragen. Damit ist das
Coupé der erste Bentley mit Allradantrieb - ein Antriebskonzept das nicht nur für ein hohes Sicherheitspotenzial bürgt,
sondern auch auf regennasser Fahrbahn oder verschneiten Zufahrten zu den Skiparadiesen dieser Welt seine Vorteile ausspielt.
Im Fahrwerksbereich kommen eine Mehrlenkerachse hinten, doppelte Dreieckslenker vorn sowie eine elektronische
Dämpfereinstellung modernster Generation zum Einsatz. Das Entwicklungsziel lautete, das Fahrzeug nicht nur mit
reichlichen Sicherheitsreserven und einem hohen Maß an Komfort auszustatten, sondern auch größtmögliches Fahrvergnügen
unter allen Straßenbedingungen zu gewährleisten.
Nähere Einzelheiten über das Interieur des GT Coupés werden erst kurz vor seiner Präsentation bekannt gegeben, aber man
solle davon ausgehen, dass nach bester Bentley-Tradition nur die feinsten Edelhölzer und beste Lederqualitäten in
handwerklich höchstem Standard verarbeitet werden, heißt es. Im Gegensatz zu anderen "Zwei-plus-zwei"-Coupés soll der neue
Bentley ein echter Viersitzer werden, der auch über genügend Platz für das Gepäck der vier Passagiere verfügt.
Die Entwicklungsarbeiten am GT Coupé sind mehr oder weniger abgeschlossen. Im gegenwärtigen Stadium des Reifeprozesses geht
es um die Optimierung der Fahrqualitäten und Zuverlässigkeit unter extremen Belastungen. Dazu finden Testfahrten
am nördlichen Polarkreis ebenso wie in extrem heißen Wüstengebieten statt.
Bentley gibt sich selbstbewusst: Diese "enormen Anstrengungen" resultierten am Ende in einem Wagen, der - so wörtlich -
"nicht nur zu den schnellsten, sondern auch zu den am sorgfältigsten entwickelten und fortschrittlichsten Automobilen
gehören dürfte, die je ein Hersteller auf den Markt gebracht hat".