Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
DaimlerChrysler übergibt 17 Smart auf der RETTmobil

Rot-silberne Flitzer: Die Feuerwehrverbände fahren Smart

Siehe Bildunterschrift
17 Smart für die © DaimlerChrysler AG
Feuerwehr-Landesverbände
17 rot-silberne Smart starten in den Dienst der Feuerwehr. Sie wurden in der vergangenen Woche von DaimlerChrysler an den Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und die 16 Landesfeuerwehrverbände übergeben. Die Smart-Flotte begleitet den Verband auf seinem Weg ins Jubiläumsjahr. Der DFV feiert den 150. Jahrestag seiner Gründung im Jahr 2003 in Ulm. Dies war der Anlass für die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD), eine Smart-Sonderserie herzustellen und den Feuerwehrverbänden für ein Jahr zur Nutzung zu übergeben.

Die Indienststellung der Feuerwehr-Smart erfolgt in Fulda anlässlich der RETTmobil 2002, der Fachausstellung mit Kongress für Rettung und Mobilität. Die Schirmherrschaft für die RETTmobil hat Gerald Schäuble, Präsident des DFV, übernommen. Manfred Hommel, Leiter der Abteilung Behörden, Direktkunden und Sonderfahrzeuge der DCVD, freut sich: "Wenn wir heute 17 smart auf ihre Reise in die Länder schicken, dann wissen wir, dass sie einer ausgesprochen guten Sache dienen. Denn in nunmehr rund 150 Jahren haben sich die Feuerwehren nicht nur bewährt, sie sind für uns alle absolut unverzichtbar."

Ausgerüstet sind die Feuerwehr-Smart wie ihre großen "Brüder" auch. Basis ist der "smart & passion", das Spitzenmodell mit 40 kW (55 PS), "SOFTOUCH"-Automatik und Klimaanlage mit Außentemperaturanzeige. Neben dem rot-silbernen Design und der Ausrüstung mit Leichtmetallrädern sorgen natürlich Einsatzhorn und Blaulicht für die nötige Aufmerksamkeit. Individuelle Türaufschriften weisen auf die jeweiligen Landesfeuerwehrverbände und DaimlerChrysler als "Partner der Feuerwehr" hin.

Das Unternehmen hatte zusammen mit dem DFV vor zwei Jahren die Stiftung "Hilfe für Helfer" ins Leben gerufen. Außerdem unterstützen die Stuttgarter das Deutsche Feuerwehrmuseum mit Sitz in Fulda und entwickeln verschiedene regionale Aktivitäten. Dazu zählt aktuell ein Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren in Niedersachsen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.