Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
C32 AMG Sportcoupé leistet 354 PS / Anfertigung auf persönlichen Kundenwunsch

V6-Kompressor-Dynamik jetzt auch im Sportcoupé der C-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als AMG- © DaimlerChrysler AG
Version mit V6-Kompressor-Triebwerk:
C-Klasse Sportcoupé
Für Liebhaber des besonders sportlichen Fahrvergnügens hat die Mercedes-AMG GmbH eine neue Fahrzeug-/Motorkombination entwickelt: das C 32 AMG Sportcoupé. Der 4,34 Meter lange Zweitürer wird von dem V6-Triebwerk mit Kompressoraufladung angetrieben, das bereits im C 32 AMG sowie im SLK 32 AMG dynamischen Fahrspaß garantiert.

Die Eckdaten des Kompressor-Sechszylinders sprechen eine deutliche Sprache: Eine Höchstleistung von 260 kW/354 PS bei 6.100/min und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 4.400/min ermöglichen sportwagen-typische Fahrleistungen. Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen nach Werksangaben nur 5,2 Sekunden, nach 18,3 Sekunden wird die 200-km/h-Marke passiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h - die elektronische Begrenzung auf diesen Wert kann jedoch auf Kundenwunsch auch entfallen. Die Kraftübertragung übernimmt ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG "Speedshift"-Funktion, das die Dynamik eines Schaltgetriebes sowie den Komfort einer Automatik in sich vereint. Die "Optimale-Gang-Funktion" sowie das aktive Bremsrückschalten erlauben zusammen mit der mechanischen Überbrückung des Drehmomentwandlers ab dem ersten Gang ein äußerst direktes Fahrerlebnis. Spontanere und um 35 Prozent schnellere Gangwechsel runden die Getriebeauslegung ab.

Systematisch der hohen Fahrdynamik angepasst präsentieren sich auch Bremsanlage und Fahrwerk des Sportcoupés. Neu abgestimmte Feder-Dämpfer-Elemente rundum, stärker dimensionierte Stabilisatoren und eine Tieferlegung um rund 30 Millimeter garantieren ein sportliches Fahrverhalten. Kürzeste Bremswege und hohe Dauerbelastbarkeit sollen die rundum innenbelüfteten, an der Vorderachse perforierten Bremsscheiben ermöglichen. Breitreifen der Dimension 245/40 ZR 18 vorn sowie 275/35 ZR 18 hinten übernehmen den Kontakt zur Straße, serienmäßig rollt das C 32 AMG Sportcoupé auf mehrteiligen AMG Leichtmetallrädern im Format 8,5 x 18 (vorn) und 10 x 18 (hinten).

Äußerlich zeigt der potente Zweitürer mit kraftvoll gezeichneten Front- und Heckschürzen ebenfalls seine Herkunft. Die völlig neu entwickelte zweiflutige Auspuffanlage mit den beiden ovalen und verchromten Endrohren sollen nicht nur das Auge des Betrachters, sondern auch dessen Ohren erfreuen: Das Sound-Erlebnis sei eindrucksvoll, hieß es.

Der Umbau eines Serienfahrzeugs zum C 32 AMG Sportcoupé erfolgt auf individuellen Kundenwunsch direkt bei Mercedes-AMG in Affalterbach. Bestandteile des AMG Technikpakets sind Motor, Abgasanlage, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, 18-Zoll-Räder, AMG Kombi-Instrument mit 300-km/h-Tacho sowie AMG Styling. Weitergehenden persönliche Kundenwünsche hinsichtlich Innenausstattung oder Rad-Reifenkombinationen sind bei AMG natürlich keine Grenzen gesetzt.

Den Preis hat Mercedes nicht mitgeteilt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.