Renault erweitert das Motorenprogramm des Captur um einen zusätzlichen Diesel. Das 1,5-Liter-Aggregat
mit 110 PS ist zudem der erste EU6-konforme Antrieb in der Baureihe.
Renault
Renault bietet den Captur jetzt
auch mit einem 110 PS starken Diesel an
"ENERGY dCI 110 eco2" heißt die neueste Variante des Renault Captur. Gemeint ist der 1,5-Liter-Diesel
in der Ausführung mit 110 PS, die mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ("ENERGY")
ausgestattet ist und das markeneigene Umweltlabel "eco2" trägt. Als erstes Triebwerk im Captur erfüllt
sie die EU6-Abgasnorm.
Das aus diversen anderen Renault- und Nissan-Modellen bekannte und auch in Mercedes A-, B-, CLA- und GLA-Klasse
eingesetzte Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern und beschleunigt das kleine SUV
in 11,0 Sekunden auf Tempo 100 und maximal auf 180 km/h, den Normverbrauch beziffert Renault auf 3,7 Liter
und damit gerade einmal ein Zehntel mehr als bei der 90-PS-Version (220 Nm, 13,5 Sekunden, 170 km/h).
Der neue Top-Diesel wird stets an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt, das Direktschaltgetriebe der
schwächeren Ausführung steht nicht zur Wahl.
Die Preise beginnen bei 20.590 Euro, doch der hohe Aufpreis von 3.300 Euro gegenüber dem 90-PS-Diesel ist
im Wesentlichen theoretischer Natur: Die neue Variante ist stets mindestens an das mittlere Ausstattungsniveau
"Dynamique" gekoppelt, das die meisten Kunden sowieso wählen, weil das Basismodell plus Klimaanlage und
Alufelgen als oft gewünschte Extras kaum günstiger ist. Rein für die 20 PS Mehrleistung berechnet Renault
1.100 Euro Aufpreis. Im Topmodell "Luxe" gibt es für weitere 1.700 Euro u.a. 17-Zöller, Klimaautomatik und
sogar ein Navigationssystem.