Wir haben den Mini-Fünftürer noch nicht auf der Straße gesehen, da kündigt BMW bereits eine neue Basisversion für
die neue Karosserievariante an. Sie verspricht Sparpotential beim Kauf, dürfte das typische
Mini-Feeling jedoch kaum vermitteln können.
BMW
BMW bietet den neuen Mini-Fünftürer
jetzt auch in einer gerade mal 75 PS schwachen Einstiegsvariante an
Mini erweitert das Portfolio des neuen Fünftürers um ein Einstiegsmodell namens One First. Es wird von dem gleichen
Dreizylinder-Motor angetrieben wie der One, allerdings in einer von 102 auf 75 PS gedrosselten Variante. Das
Drehmoment fällt von 180 auf 150 Newtonmeter, die zudem erst bei 1.400 statt 1.250 Touren anliegen.
Entsprechend müde lesen sich denn auch die angekündigten Daten: Bis der ausschließlich als Handschalter angebotene
First-Mini die 100-km/h-Marke erreicht hat, vergehen zähe 13,4 Sekunden, 3,3 mehr als beim One. BMW- oder Mini-typischen
Fahrspaß stellt man sich anders vor. Den Normverbrauch gibt Mini mit 5,2 Litern an - und das ist zu allem Überfluss nicht
weniger, sondern mehr als beim One (4,8-4,9).
Nur beim Preis kann die neue Variante punkten: 16.800 Euro lautet der Basispreis, das bedeutet 1.550 Ersparnis. Die
lahme Variante wird für den Dreitürer jedenfalls bisher nicht angeboten.