Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Feierstunde in Polen / Pischetsrieder: "Qualität und Fertigungsabläufe vorbildlich"

1.000.000 Motoren von Volkswagen Motor Polska

Siehe Bildunterschrift
Blick auf das VW-Werk © Volkswagen AG
im polnischen Polkowice
Nur 31 Monate nach der Aufnahme der Fertigung konnte die Volkswagen Motor Polska ein erstes Fertigungsjubiläum feiern. Am 19. April lief in Polkowice, dem Sitz der Gesellschaft, der 1.000.000 dort gefertigte Motor, ein 1,9 Liter-Dieselmotor mit Pumpe/Düse-Technik, vom Band.

An der Feier in der Fertigung von Volkswagen Motor Polska nahm u.a. der neue VW-Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Pischetsrieder teil, als Gast wohnten außerdem der polnische Wirtschaftsminister Jacek Piechota und weitere hochrangige Gäste aus Wirtschaft und Politik bei.

Pischetsrieder würdigte in seiner Ansprache die Entwicklung der Gesellschaft, die in den letzten zweieinhalb Jahren Hervorragendes geschafft habe. Der Produktionsstandort Polkowice habe sich heute bereits einen festen Platz im Fertigungsverbund von Volkswagen erobert. Qualität und Fertigungsabläufe seien vorbildlich. Die Idee der Kundenorientierung, wonach jeder einen Lieferanten und einen Kunden habe, sei hier umgesetzt worden. Mit der Erhöhung der Fertigungstiefe durch die mechanische Bearbeitung für Pleuel, Zylinderkurbelgehäuse und Kurbelwellen habe sich das Werk ein weiteres Standbein geschaffen.

Hans- Jürgen Uhl, Generalsekretär des europäischen VW-Konzernbetriebsrats, gratulierte im Namen der Belegschaften aller europäischen Standorte und des europäischen Weltkonzernbetriebsrats von Volkswagen sehr herzlich zum Jubiläum und hob die von der Belegschaft erbrachten Leistungen hervor. Er wolle allerdings auch nicht verschweigen, sagte Uhl, "dass der Bau und die Inbetriebnahme dieses Werkes vor allem bei den Belegschaften der deutschen Werke in Salzgitter und Chemnitz auch Ängste ausgelöst" habe, denn innerhalb des VW-Konzerns herrsche nicht nur eine enge Zusammenarbeit, sondern auch ein harter Wettbewerb zwischen den Standorten. Die Zustimmung der deutschen Gewerkschafter und Arbeitnehmer im Aufsichtsrat von Volkswagen zum Bau des Werkes Polkowice sei dennoch ganz bewusst erfolgt, "um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Polens zu fördern".

Volkswagen Motor Polska ist eine 100-Prozent-Tochter der Volkswagen AG. Sie wurde im Mai 1998 als GmbH polnischen Rechts gegründet und nahm im September 1999 ihre Fertigung auf. Die Investitionen zum Bau der Fabrik beliefen sich auf 123 Millionen Euro, zu denen weitere rund 123 Millionen Euro an Investitionen für die Ausweitung des Fertigungsprogramms ab Februar 2002 kamen. Volkswagen Motor Polska verfügt über eine Fertigungskapazität von 540.000 Motoren pro Jahr. Das Fertigungsspektrum umfasst neben der Montage von Rumpf- und Komplettmotoren auch die Zylinderkopfmontage sowie die mechanische Bearbeitung von Motorenkomponenten. Per 31. März 2002 lag die Zahl der Mitarbeiter bei 860, zu denen weitere 200 Beschäftigte bei Dienstleistern kamen.

Das von Prof. Dr. Burkhard Welkener geleitete Werk hat sich die Sicherstellung einer permanenten Spitzenqualität bei hoher Produktivität zum Ziel gesetzt. Nach der Philosophie "Man muss Qualität planen, um Produktivität zu bekommen" wurden den Angaben zufolge Instrumente wie flache Hierarchie, offene Kommunikation, hohe Flexibilität im Montagebereich, sichere Prozesse, modernste Steuerungstechnik und das Prinzip der klinischen Sauberkeit realisiert. So ist es der Volkswagen Motor Polska beispielsweise gelungen, den vom Produktionsvorstand ausgelobten Sauberkeitspokal für die Werke der Volkswagen AG dreimal hintereinander zu erringen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.