Volkswagen
Viele Jahre kostenlose
Updates für neuere VW-Navis
Festeinbau-Navis sind teuer, und dann muss man auch noch teuer für Updates bezahlen – ein Ärgernis, das Volkswagen jetzt beendet.
Die Wolfsburger verlängern die Update-Phase für neuere Navigationsgeräte auf nahezu unbegrenzt. Das Angebot ist kostenlos.
Ohne Mehrkosten können VW-Fahrer, in deren Fahrzeug ein Navigationsgerät der neuesten Generation verbaut ist, ab sofort die Kartendaten
aktualisieren. Das Angebot gilt für die Systeme "Discover Media" und "Discover Pro" des (VW nennt das wirklich so) "Modularen
Multimediabaukastens", die derzeit im Polo-Facelift, in der Golf-Baureihe, im neuen Passat und neuerdings auch im Beetle (Discover Media)
verfügbar sind.
Bisher hatte der Autobauer für bis zu drei Jahre nach Fahrzeugauslieferung eine kostenlose Aktualisierung der Navigations-Software angeboten.
Dieses Angebot wird nun auf mindestens fünf Jahre verlängert - und zwar nicht fünf Jahre Fahrzeugalter, sondern fünf Jahre nach
Produktionsende der Gerätegeneration. Für viele Kunden bedeutet das ein endgültiges Ende teurer Kartenupdates oder veralteter Daten.
Das Angebot gilt rückwirkend auch für schon ausgelieferte Fahrzeuge.
Die Aktualisierungen können Fahrer selbst durchführen, in dem sie auf der VW-Website die Daten herunterladen. Bis zu zwei Updates pro Jahr sind vorgesehen.