Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 9. Dezember 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Couragierte Aktion rettet bewusstlosen Lkw-Fahrer und verhindert Unfall

Panorama: Biker springt auf rollenden Lkw

Mit einer mutigen und beinahe filmreifen Leistung hat ein Motorradfahrer auf der Autobahn bei Zwickau einen führerlos rollenden Lastwagen gestoppt und so mutmaßlich einen größeren Unfall verhindert. Ein Motorradfahrer ist am Dienstag Nachmittag (24.7.) auf einen rollenden Sattelzug aufgesprungen, hat die Türe geöffnet und das schwere Gefährt zum Stehen gebracht. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 31jährige auf der Autobahn 72 bei Zwickau zuvor den Lkw überholt und im Rückspiegel gesehen, wie dieser zunächst an die linke und später die rechte Leitplanke geriet, bevor er mittig beider Fahrspuren bergauf weiterrollte.

Der Motorradfahrer reagierte daraufhin schnell und mutig: Er stoppte seine BMW und stellte diese sowie seine 31jährige Mitfahrerin auf dem Standstreifen ab. Dann rannte er zu dem DAF-Lkw und sprang auf. Dessen Fahrer war, wie sich später herausstellte, aufgrund gesundheitlicher Probleme bewusstlos geworden. Nachdem der Lkw zum Stehen gebracht worden war, holte der Motorradfahrer den bewusstlosen Fahrer aus dem Führerhaus und leistete mit weiteren Zeugen Erste Hilfe. Der Mann wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. "Ein ausdrückliches Dankeschön gilt dem Biker für sein spontanes und couragiertes Handeln. Er hat dem Trucker womöglich das Leben gerettet und weitere Gefährdungen auf der Autobahn verhindert", sagte ein Polizei-Sprecher.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.