Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
IAA-Studie mit alternativem Antrieb und Multimedia-Fokus

Opel Monza Concept: Ausblick in die Blitz-Zukunft

<?php echo $headline; ?>
Bisher einziges Bild: Opel
Opel-Studie Monza Concept zur IAA
Opel wird auf der IAA im September den Monza Concept präsentieren. Die Studie soll formal und technisch einen Ausblick auf kommende Serienmodelle geben. Ob dazu auch ein Coupé namens Monza gehören wird, ist offen. Bei Opel, so scheint es, läuft es zuletzt wieder besser: Der Mokka sieht gut aus und verkauft sich auch so, der Cascada erhielt gute Kritiken, der Adam wirkt angenehm eigenständig, und das Insignia-Facelift fällt optisch gelungen aus und überrascht mit einer teildigitalen Instrumentierung.

Auf der IAA will Opel nachlegen und einen Blick in die Zukunft gewähren. Mittel zum Zweck ist eine Sportwagen- respektive Coupé-Studie, die die Rüsselsheimer jetzt angekündigt haben. Er trägt den Namen des zwischen 1978 und 1986 gebauten Coupés Monza. Bei der Entwicklung des Monza Coupé seien die beiden großen Themen Effizienz und Konnektivität ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden, heißt es von Opel, wo man bisher zwar viele Wörter um das Auto macht, aber Konkretes noch nicht verraten will.

"Die herausragende Effizienz äußert sich in seiner Architektur und den verwendeten Materialien genauso wie bei seiner Aerodynamik und wegweisenden Antriebslösung. In Sachen Konnektivität bietet das neue Opel-Konzeptfahrzeug bahnbrechende Möglichkeiten, die einen Quantensprung in der Entwicklung von Infotainment-Systemen bedeuten", erklärt der Autobauer hinreichend unbestimmt. Es wird gemunkelt, dass der neuzeitliche Monza auf einer Cadillac-Plattform mit Heckantrieb steht.

Der Monza Concept soll vor allem auch Aufbruchstimmung verbreiten, optisch untermalt durch die Präsenz des neuen Opel-Chefs Dr. Karl-Thomas Neumann auf dem bislang einzigen Foto. Was die Modell-Zukunft betreffe, bündele man alle Ziele des Zukunftsstrategie "DRIVE!2022" im Monza Concept: "Er ist unsere Vision der Opel-Zukunft", so Neumann.

"Wie die Innenraumgestaltung sowie insbesondere die zukunftsweisenden Technologien das Autofahren ändern werden, will ich noch nicht im Detail verraten", schürt Neumann die Neugier. Spätestens im September auf der IAA wird das Tuch gelupft. Ob ein großes Coupé zur Opel-Zukunft gehört, dürfte aber auch dann noch offen bleiben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.