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Donnerstag, 28. März 2024
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Hybridmodelle werden sparsamer / Neues Navi / Basis-Diesel mit 115 PS

Peugeot: Neues vom 3008

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Als Diesel-Hybrid jetzt nur Peugeot
noch 3,5 Liter Verbrauch: Peugeot 3008
Zum Modelljahr 2013 wertet Peugeot die Baureihe 3008 auf. Das Hybrid-Modell wird noch sparsamer, der "kleine" Diesel etwas stärker, und das Navigationssystem moderner. Auch die Preise ändern sich – in beide Richtungen. Der Peugeot 3008 HYbrid4 liegt jetzt in beiden verfügbaren Varianten unter der 100-Gramm-CO2-Grenze pro Kilometer. Bestenfalls, als 3008 Hybrid4 91g, kommt der nahezu konkurrenzfreie Diesel-Hybrid auf 3,5 Liter kombinierten Normverbrauch entsprechend 91 Gramm CO2/km, 0,3 Liter bzw. acht Gramm besser als zuvor. Damit erreicht der 200 PS starke Crossover das Niveau der besten hybridfreien, etwa 80 PS schwächeren Kompaktklasse-Diesel.

Die zweite Hybrid-Variante, die wegen größerer Räder (17 Zoll) nicht ganz so effizient ist, ist jetzt mit 3,8 statt 4,0 Liter gelistet, und wer 18-Zöller ordert, hat weiterhin 4,1 Liter im Datenblatt stehen.

Ein Feintuning erhielt auch der 3008 mit der Diesel-Einstiegsmotorisierung 1,6 l HDi FAP. Seine Leistung stieg bei konstanten Normverbrauch (4,8 Liter) um fünf auf nun 115 PS. Entsprechend trägt diese Version fortan die Bezeichnung HDi FAP 115.

Ab dem zweiten Ausstattungsniveau "Active" gehört "WIP Bluetooth" jetzt zum Serienumfang. Das Navigationssystem WIP Nav des 3008 wird durch das neue WIP Nav Plus ersetzt, das bereits in den Baureihen 508 und 308 im Einsatz ist. Es bietet eine bessere Displayauflösung und mehr Funktionen, unter anderem Bluetooth-Audiostreaming und die Anzeige von Tempolimits, Straßennamen und Autobahnausfahrten. Die Europakarte ist auf einem Flash-Speicher und nicht mehr auf einer SD-Karte abgelegt.

Der Einstieg in die 3008-Baureihe beginnt wie zuvor bei 22.350 Euro (Access 120 VTi). Die Active-Modelle wurden um 300 Euro teurer, während die Topvarianten "Allure" motorisierungsabhängig um 200 oder 300 Euro im Preis gesenkt wurden. Das 91g-Hybridmodell ist unverändert ab 34.150 Euro zu haben, und der "normale" Hybrid kostet fortan 35.650 Euro - 500 Euro weniger als bisher.
text  Hanno S. Ritter
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