archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Bericht: Italien und Österreich erkennen deutsche Fahrzeugscheine nicht an
Ausland: Bußgeld für einen Bindestrich im Kfz-Schein
Der Club berichtet von einem Münchener Autofahrer, dem in Italien nach einer Verkehrskontrolle zunächst das Fahrzeug beschlagnahmt und erst nach Zahlung von 500 Euro Bußgeld wieder zurückgegeben wurde. Die Handwerkskammer Reutlingen hatte bereits am Vortag auf diese Gefahr hingewiesen.
Die Praxis der ausländischen Behörden ist nach Ansicht des Bundesverkehrsministeriums unzulässig. In einem Schreiben an das Auswärtige Amt weist der Verkehrsminister darauf hin, dass die Kennzeichen im Kraftfahrzeugschein mit und ohne Trennungsstrich geschrieben sein können: "Beide Schreibweisen sind gleichberechtigt gültig", heißt es in dem Schreiben.
Bei der Neuausstellung von Kraftfahrzeugscheinen übernehmen die Behörden bereits die neue Schreibweise des Kennzeichens ohne Bindestrich. In Baden-Württemberg und Hessen wurden laut ACV auch die alten Papiere, allerdings gegen Gebühr, nahezu lückenlos auf die neue Schreibweise umgestellt. Andere Bundesländer ändern die Eintragung nur bei Neuausstellung.
Nicht-EU-Kennzeichen oder die seltenen EU-Kennzeichen mit Bindestrich sind von der Problematik nicht betroffen.











