Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIV7,4 Millionen Einheiten seit 1992 aus Europa-Produktion

Toyota feiert 200 Millionen Fahrzeuge weltweit

Toyota
Mit dem G1-Lkw begann 1935 Toyota
die Toyota-Kfz-Geschichte
Großes Produktionsjubiläum bei Toyota: Wie der Autobauer erst jetzt mitteilte, wurde im Juni die 200-Millionen-Marke der weltweit produzierten Fahrzeuge überschritten. Begonnen hatte alles im August 1935 mit dem G1 Truck, der damals noch von Toyoda Automatic Loom Works LTD gebaut wurde. Erst 1937 wurde aus dem Automobilzweig des damaligen Webstuhlherstellers die Toyota Motor Corporation.

Von den 200 Millionen Fahrzeugen kamen dabei 145 Millionen aus japanischer Produktion, 55 Millionen wurden in Fabriken in der ganzen Welt hergestellt. Seit 1992 wird auch in Europa produziert, mit Produktionsstätten in der Tschechei, Frankreich, Großbritannien, Türkei, Polen, Portugal und Russland. Ende 2011 lag die Gesamtproduktionsmenge in Europa bei 7,4 Millionen Einheiten.

Das meistverkaufte Modell ist natürlich der Corolla, dessen elfte Generation dieses Jahr im Mai in Japan vorgestellt wurde. Insgesamt wurden nach Werksangaben weltweit bis heute 39,1 Millionen Corolla produziert.

TMC-Präsident Akio Toyoda sagte: "Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen bei allen Kunden weltweit. Sie haben es uns ermöglicht, diesen Meilenstein zu erreichen. Ebenso empfinde ich den größten Respekt für alle, die bei der Entwicklung, der Herstellung wie auch der Vermarktung von Toyota- und Lexus-Fahrzeugen über all die Jahre beteiligt waren." Man sei entschlossen, immer bessere Autos zu bauen und den Kunden das bestmögliche Produkt zu bieten.

Bei Volkswagen war im Dezember 2010 das 111.111.111. Auto vom Band gelaufen.
Zur Autonews-Übersicht date  25.07.2012  —  # 10216
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.