|
|
Jetzt auch mit
|
© Volvo Car Germany GmbH
|
Allradantrieb: Volvo S60
|
|
Der Volvo S60 ist jetzt auch mit elektronisch geregeltem Allradantrieb erhältlich. Damit soll der
der sportlich-dynamische Charakter der schwedischen Mittelklasse-Limousine unterstrichen und das Fahrvergnügen
weiter erhöht werden.
Der Volvo S60 2.4T AWD ist mit einem elektronisch gesteuerten Allradantrieb ausgestattet, der in Zusammenarbeit
mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt wurde. Bei diesem System wird die Kraft zwischen den Vorder- und
Hinterrädern über eine in Öl laufende Lamellenkupplung übertragen. Das System verteilt das Motordrehmoment
stufenlos in Abhängigkeit von den aktuellen Fahrbedingungen variabel zwischen den Achsen. Diese Reaktion tritt
ohne Verzögerung ein, sobald eine Drehzahldifferenz zwischen den Achsen auftritt. Drehen beide Achsen mit
identischer Geschwindigkeit, fördert die Pumpe kein Öl und es entsteht kein Druck. Besonders bemerkenswert an dem
elektronisch gesteuerten AWD-System sind die extrem kurzen Ein- und Auskupplungszeiten. Das AWD-System ist
gekoppelt mit dem Multiplex-System des Fahrzeugs und wird über die ABS-Sensoren geregelt. Dadurch kann es mit
anderen Fahrzeug-Systemen kommunizieren und den Allradantrieb jederzeit optimal auf die Fahrbedingungen
einstellen. An dieser digitalen Kommunikation ist beispielsweise auch das serienmäßige DSTC-System (Dynamic
Stability and Traction Control) beteiligt.
Der Volvo S60 2.4T AWD ist mit einem 2,4 Liter-Fünfzylinder-Turbomotor ausgestattet. Die Leistungsabgabe beträgt
200 PS (147 kW) bei 6.000 U/min und das maximale Drehmoment liegt bei 285 Nm bei nur 1.800 U/min. Durch den
Turbolader reagiert der Motor sehr schnell und entwickelt schon bei geringen Motordrehzahlen eine beeindruckende
Kraft. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h
und der Gesamtverbrauch liegt bei 10,0 Liter Super, was angesichts des Allradantriebs in Ordnung geht. Allerdings ist
der Gesamtverbrauch gerade bei Turbomodellen nicht besonders aussagekräftig, so dass im realen Fahrbetrieb mit deutlichen
Spitzen zu rechnen sein dürfte. Die Kraftübertragung erledigt ein manuelles 5-Gang-Getriebe oder optional eine adaptive
Automatik mit ebenfalls 5 Gängen. Andere Motorisierungen sind in Verbindung mit dem AWD-System derzeit nicht zu haben.
Der Grundpreis beträgt 32.300 Euro, das höherwertig ausgestattete Modell "Premium" steht mit 36.600 Euro in der
Preisliste. Eine komplette Preisübersicht mit allen Serien- und Sonderausstattungen kann auf der Volvo-Website
heruntergeladen werden.