Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kombination mit aufgeladenem 2,4-Liter-Fünfzylinder

Volvo S60 auch mit elektronisch geregeltem Allradantrieb

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit © Volvo Car Germany GmbH
Allradantrieb: Volvo S60
Der Volvo S60 ist jetzt auch mit elektronisch geregeltem Allradantrieb erhältlich. Damit soll der der sportlich-dynamische Charakter der schwedischen Mittelklasse-Limousine unterstrichen und das Fahrvergnügen weiter erhöht werden.

Der Volvo S60 2.4T AWD ist mit einem elektronisch gesteuerten Allradantrieb ausgestattet, der in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt wurde. Bei diesem System wird die Kraft zwischen den Vorder- und Hinterrädern über eine in Öl laufende Lamellenkupplung übertragen. Das System verteilt das Motordrehmoment stufenlos in Abhängigkeit von den aktuellen Fahrbedingungen variabel zwischen den Achsen. Diese Reaktion tritt ohne Verzögerung ein, sobald eine Drehzahldifferenz zwischen den Achsen auftritt. Drehen beide Achsen mit identischer Geschwindigkeit, fördert die Pumpe kein Öl und es entsteht kein Druck. Besonders bemerkenswert an dem elektronisch gesteuerten AWD-System sind die extrem kurzen Ein- und Auskupplungszeiten. Das AWD-System ist gekoppelt mit dem Multiplex-System des Fahrzeugs und wird über die ABS-Sensoren geregelt. Dadurch kann es mit anderen Fahrzeug-Systemen kommunizieren und den Allradantrieb jederzeit optimal auf die Fahrbedingungen einstellen. An dieser digitalen Kommunikation ist beispielsweise auch das serienmäßige DSTC-System (Dynamic Stability and Traction Control) beteiligt.

Der Volvo S60 2.4T AWD ist mit einem 2,4 Liter-Fünfzylinder-Turbomotor ausgestattet. Die Leistungsabgabe beträgt 200 PS (147 kW) bei 6.000 U/min und das maximale Drehmoment liegt bei 285 Nm bei nur 1.800 U/min. Durch den Turbolader reagiert der Motor sehr schnell und entwickelt schon bei geringen Motordrehzahlen eine beeindruckende Kraft. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h und der Gesamtverbrauch liegt bei 10,0 Liter Super, was angesichts des Allradantriebs in Ordnung geht. Allerdings ist der Gesamtverbrauch gerade bei Turbomodellen nicht besonders aussagekräftig, so dass im realen Fahrbetrieb mit deutlichen Spitzen zu rechnen sein dürfte. Die Kraftübertragung erledigt ein manuelles 5-Gang-Getriebe oder optional eine adaptive Automatik mit ebenfalls 5 Gängen. Andere Motorisierungen sind in Verbindung mit dem AWD-System derzeit nicht zu haben.

Der Grundpreis beträgt 32.300 Euro, das höherwertig ausgestattete Modell "Premium" steht mit 36.600 Euro in der Preisliste. Eine komplette Preisübersicht mit allen Serien- und Sonderausstattungen kann auf der Volvo-Website heruntergeladen werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.