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Erfolgreichstes Mittelklasse-
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© DaimlerChrysler AG
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modell: Mercedes C-Klasse
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Die Modellfamilie der C-Klasse liegt in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) erstmals auf
Platz eins im Segment der Mittelklasse. Damit hat die Mercedes-Benz C-Klasse in Deutschland 2001 mit insgesamt
156.900 Zulassungen die relevanten Wettbewerber hinter sich gelassen. Auf Platz zwei folgt mit 147.300
Zulassungen die 3er Reihe von BMW vor dem VW Passat mit 139.200 Fahrzeugen auf Platz drei. Doch nicht nur
in der Mittelklasse ist die C-Klasse erfolgreich: In der Gesamtstatistik steht die Modellfamilie inzwischen
auf Platz 2 hinter VW Golf/Bora und hat damit den Opel Astra, lange Zeit Zweiter in Deutschland, verdrängt -
und das bei Preisen, die für das zweitürige Coupé in Basisausstattung mit dem kleinen Vierzylinder (C 180) bei
rund 24.200 Euro beginnen.
Seit der Markteinführung der aktuellen C-Klasse-Generation im Mai 2000 wurden bis heute nach
Unternehmensangaben weltweit rund 429.100 Einheiten abgesetzt - davon etwa 165.400 Limousinen in Deutschland.
Auch die auf dem Pariser Automobilsalon 2000 bzw. auf der Detroit Motor Show 2001 vorgestellten Varianten
Sportcoupé und T-Modell entwickeln sich positiv. Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz von der neuen C-Klasse
weltweit rund 281.200 Limousinen, über 52.500 Fahrzeuge des T-Modells und fast 59.300 Sportcoupés abgesetzt.
Damit knüpft die C-Klasse weltweit an die Erfolge ihrer Vorgängermodelle an: Vom 190er (Baureihe W201), der für
die Stuttgarter dieses Segment begründet hat, wurden zwischen 1982 und 1994 rund 1.878.700 Einheiten abgesetzt.
Es folgte die C-Klasse der ersten Generation (W202), die bis 2001 rund 1.868.200 Mal (Limousine und T-Modell)
verkauft wurde.
Unter anderem aufgrund des großen Erfolgs der C-Klasse konnten im Gesamtjahr 2001 rund 1.113.500 Mercedes-Benz
Fahrzeuge abgesetzt werden. Das sind etwa sechs Prozent mehr als im Vorjahr und damit das beste Ergebnis der
Unternehmensgeschichte.