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BMW-Einsatzfahrzeug bei der Unfallaufnahme
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© BMW AG
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Seit 25 Jahren trägt die Unfallforschung der BMW Group dazu bei, die Fahrzeugsicherheit weiter zu entwickeln.
Über 1.500 Unfälle haben die Mitarbeiter der Unfallforschung bereits in akribischer Kleinarbeit rekonstruiert und
somit wichtige Hinweise für die Fahrzeugentwicklung geliefert.
Bereits in den 70er Jahren kamen Automobilingenieure auf die Idee, das reale Unfallgeschehen zu beobachten. Nicht
nur, um auf diese Weise Verletzungen zu reduzieren, sondern auch, um Unfälle im vorhinein durch die Entwicklung
von geeigneten Systemen im Fahrzeug zu vermeiden. Seit 1976 ist das Thema Unfallforschung auch bei der BMW Group
nicht mehr wegzudenken. Aus dem Ein-Mann-Betrieb von 1976 hat sich eine heute fünfköpfige Abteilung entwickelt,
die mit unterschiedlichen Abteilungen der BMW Group zusammenarbeitet - allen voran natürlich mit der Entwicklung.
"Wir wollten in der Lage sein, reale Unfälle aus dem Feld nachzuvollziehen, Erkenntnisse daraus zu gewinnen und
diese wiederum der Entwicklung als wichtige Grundlageninformation zur Verfügung stellen", so Georg Meßner, der
die Abteilung Unfallforschung bei BMW seit 1993 leitet.
Die Analyse der Unfallforscher basiert auf einer exakten Unfallrekonstruktion per Computer. Als Grundlage hierfür
dienen Daten, die an Unfallorten gesammelt worden sind. Mit einem speziell ausgerüsteten Analysefahrzeug begeben
sich die BMW Unfallforscher an den Ort des Geschehens und rekonstruieren mit Hilfe von Vermessungsinstrumenten
und Digitalkameras den Unfallablauf. Ein weiterer Schwerpunkt ist die medizinische Beurteilung der Verletzungen
von Insassen. Seit Beginn der 90er Jahre arbeiten die Forscher mit der Unfallchirurgie des Klinikums Großhadern
in München zusammen. Mediziner und Ingenieure können auf diese Weise gemeinsam den Verletzungsmechanismus bei
Unfällen untersuchen.
Aus dieser Interdisziplinarität resultierte beispielsweise auch die Entwicklung des ITS-Systems, einem
aufblasbaren Seitenairbag zum Schutz des Kopfes. Auf den Handlungsbedarf, den Schutz des Insassen gerade bei
Seitenkollisionen erheblich zu verbessern, hatte die Unfallforschung nach der Auswertung ihrer umfangreichen
Datenbank aufmerksam gemacht. Der "Inflatable Tubular Structure" (ITS) wurde von BMW als weltweit erstem
Hersteller 1997 in ein Fahrzeug eingebaut.