Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Pflege und Erhalt für den alten Mercedes SL / Bisher 30 Mitglieder

Mercedes-Benz R 129-Club gegründet

Siehe Bildunterschrift
Schon jetzt ein Klassiker: © Mercedes-Benz SL 129-Club
Die kürzlich abgelöste Mercedes SL-Klasse,
hier ein Modell der Serie Mille Miglia aus dem Jahr 2001
Knapp ein halbes Jahr nach Produktionsende der Roadster-Baureihe 129 - der inzwischen "alten SL-Klasse" - von Mercedes-Benz ist Anfang des Monats in Zavelstein (Kreis Calw) bei Stuttgart der "R 129 SL Club" gegründet worden. Ziel des Vereins sind der Erhalt und die Pflege des Mercedes-Benz-Roadsters 129, der seit 1989 etwa 204.000 Mal produziert worden war.

Zum Präsidenten des R129 SL wurde Rainer Mark gewählt. Seine Stellvertreter sind Hans-Rainer Holzberg und Wolfgang Spyra.

Der Verein, der seinen Sitz in Stuttgart hat, zählt bereits 30 Mitglieder und wird gerade ins Vereinsregister eingetragen. Er bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich in technischen, historischen und touristischen Belangen rund um den R 129 auszutauschen, der in den Motorvarianten von 2,8 bis 6 Liter Hubraum angeboten worden war. Wie in anderen Markenclubs üblich, dient auch diese Neugründung zudem der Pflege des Dialogs zur Marke Mercedes-Benz des DaimlerChrysler-Konzerns. Die offizielle Anerkennung durch den Konzern wird angestrebt.

Den jährlichen Mitgliedsbeitrag legte die Gründungsversammlung bei Stuttgart auf 64,50 Euro fest. Dazu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von ebenfalls 64,50 Euro. Die Club-Website befindet sich noch im Aufbau.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.