|
|
Jetzt auch als Automatik:
|
© Peugeot Deutschland GmbH
|
Peugeot 406 HDi mit 109 PS
| |
Eine weitere Motor-/Getriebe-Kombination bietet Peugeot jetzt für die Mittelklasse-Baureihe 406 an: Das
elektronisch gesteuerte Automatik-Getriebe AL4 stellt die interessante Ergänzung zum durchzugsstarken und
verbrauchsgünstigen 2,0 Liter HDi-Motor mit 80 kW (109 PS) dar. Der 406 HDi 110 Automatik kann ab sofort als
Limousine und Break in den gehobenen Ausstattungsvarianten Prémium und Platinum bestellt werden.
Dank der auto-adaptiven Steuerung wählt das Getriebe selbsttätig unter neun Schaltkennlinien jene aus, die dem
Fahrstil, der Motorlast und dem Straßenprofil optimal entspricht. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen einem
Sport- und einem Winter-Programm. Gespart haben die Franzosen dagegen bei den zur Verfügung stehenden
Fahrstufen: 4-Gang-Automaten sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Der HDi Common-Rail-Turbodiesel leistet 80 kW (109 PS) und gibt sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern
bereits bei 1.750/min ab. Damit erlaubt die neue Antriebseinheit entspanntes und zügiges Vorankommen, wobei der
Treibstoffkonsum mit einem Gesamtverbrauch von 6,5 Liter für die Limousine (Break: 6,7 Liter) erfreulich gering
bleibt - auch hier wäre allerdings mit einem 5-Gang-Automaten sicher ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen.
Peugeot bietet diese neue Antriebseinheit im 406 Prémium HDi 110 Automatik für 23.630,- Euro (46.216,26 DM) und
im 406 Platinum HDi 110 Automatik für 26.300 Euro (51.438,33 DM) an. Die jeweiligen Break-Versionen kosten 750,-
Euro (1.466,87 DM) mehr.