"Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 15 mit dem Neubau der A 44
von Kassel nach Eisenach und der Erweiterung bzw. dem Neubau der A 4
von Eisenach bis Görlitz ist die wichtigste West-Ost-Verbindung der
Zentren Rhein/Main sowie Rhein/Ruhr mit Thüringen, Sachsen sowie dem
polnischen Industriegebiet. Es dient ebenso der Verbindung nach
Südeuropa und zur Entlastung zahlreicher parallel verlaufender
Bundesstraßen." Dies sagte der Parlamentarische Staatssekretär bei der
Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft,
Gerald Thalheim, der gemeinsam mit dem Staatssekretär im sächsischen
Ministerium für Arbeit und Verkehr Wolfgang Zeller das Autobahnkreuz
Chemnitz (A 4 / A 72) und ein Teilstück der Autobahn A 4 von den
Anschlussstellen Limbach-Oberfrohna bis Chemnitz-Nord für den Verkehr
freigegeben hat.
Die Gesamtkosten für die 4,1 Kilometer lange, sechsstreifige Strecke
betragen 108,4 Millionen Mark. Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit
Nr. 15 hat insgesamt einen Investitionsumfang von rund 8 Milliarden Mark.
Mit der Freigabe des Streckenabschnittes Limbach-Oberfrohna bis
Chemnitz-Nord seien im Bereich des Freistaates Sachsen bereits rund 84
Prozent des Projektes fertig gestellt worden, darunter die 165
Kilometer lange Strecke zwischen Chemnitz und der deutsch-polnischen Grenze bei Görlitz.