Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Häkkinen siegt vor Michael Schumacher / Mercedes jetzt Vize-Konstrukteurs-Weltmeister

Großer Preis der USA 2001 - Der »Alt-Meister« siegt nochmal

Siehe Bildunterschrift
Mika Häkkinen, hier beim © DaimlerChrysler AG
Training, gewann den Lauf im amerikanischen Indianapolis
Alle Befürchtungen waren 'Gott sei Dank' nicht begründet: Der Große Preis der USA brachte 'nur' Schlagzeilen aus dem Bereich des Motorsports, eine Fortsetzung des Terrors auf amerikanischen Boden fand nicht statt.

Auf den 4,192 km langen Indianapolis Speedway konnte ein abwechslungsreiches Rennen mit vielen Führungswechseln, Überholmanövern, unterschiedlichen Taktiken sowie technischen Problemen die Zuschauer in den Bann ziehen und so für einige Stunden der Zerstreuung sorgen - wichtig gerade auch für Menschen in den USA, wie dies auch President George W. Bush immer wieder betont.

Sportlich gewann den vorletzten Grand Prix der Saison 2001 der Alt-Meister Mika Häkkinen im McLaren-Mercedes vor dem neuen und alten Weltmeister Michael Schumacher im Ferrari. Häkkinen, der nach dieser (weitgehend von Pleiten, Pech und Pannen geprägten) Saison mindestens ein Jahr pausieren wird - viele sprechen von Karriereende -, konnte mit einer überraschenden und genialen Taktik siegen: Er fuhr einen extrem langen ersten Stint und konnte sich so zunächst unbemerkt nach vorne arbeiten.

Pechvogel des Tages war diesmal Rubens Barrichello, der in der letzten Runde mit Motorschaden auf Platz 2 liegend ausschied. Ein schwerer Rückschlag im Kampf um Platz 2 der Fahrer-WM, eine Entscheidung wird es aber erst in zwei Wochen im japanischen Suzuka geben. Auch BMW Williams musste zwei Ausfälle verzeichnen, wobei zumindest Montoya im Kampf um einen Platz am Treppchen sicher ein Wort hätte mitreden können.

Auf den Plätzen 3 bis 6 fuhren Coulthard, der seine Ambitionen auf Platz 2 der Fahrer-WM damit unterstrich, Trulli, Irvine und Heidfeld. Mercedes hat sich mit diesem Ergebnis nunmehr Platz 2 der Konstrukteurs-WM sichern können.
text  Alexander Endl
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.