Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Trotz Motorproblemen bereits vorzeitig WM-Sieger bei Saarland-Rallye / Platz zwei für Volkswagen

Deutsche Rallye-WM 2001: Seat erneut Meister

Siehe Bildunterschrift
Impressionen von der Saarland-Rallye © Seat Deutschland GmbH
Seat ist erneut Deutscher Rallye-Meister. Mit einem Sieg bei der Saarland-Rallye sicherten sich der Görlitzer Matthias Kahle und Copilot Dieter Schneppenheim (Alpen) im Seat Cordoba WRC E3 vorzeitig den Titel. "Zwei Jahre bei Seat, zweimal Meister - was will man mehr?", strahlte Kahle, der die Deutsche Rallye-Meisterschaft nach 1997 und 2000 bereits zum dritten Mal gewinnen konnte - die letzten beiden Male mit SEAT.

Obwohl der 32-jährige Kahle den vorletzten Saisonlauf im Saarland von Anfang an anführte und seinen Vorsprung auf zeitweise über eine Minute ausbauen konnte, musste der Görlitzer bis zuletzt um den Sieg und den vorzeitigen Titelgewinn zittern. Ein Defekt an einer Zündkerze hatte gleich zu Beginn der Rallye ein Auslassventil des Turbomotors beschädigt. Obwohl die Mannschaft von Seat Sport Deutschland am zweiten Tag der Rallye sogar den ersten Zylinder still legte und Kahle fortan nur noch mit drei Zylindern und entsprechend reduzierter Motorleistung auskommen musste, rettete er einen Vorsprung von 36,3 Sekunden und damit den Titel ins Ziel.

"Wir haben wirklich mächtig gezittert", atmete Kahle nach der Rallye tief durch. "Wir wussten ja nicht, ob der Motor das aushält. Aber es hat sich wieder einmal gezeigt, wie robust der Seat ist und wie gut das Team arbeitet. Wir sind dieses Jahr bei allen DM-Läufen ins Ziel gekommen - selbst wenn wir Probleme hatten wie dieses Mal. Das muss man auch erst einmal schaffen."

Nach fünf Saisonsiegen liegen Matthias Kahle und Dieter Schneppenheim in der Gesamtwertung vor dem Finale bei der 3-Städte-Rallye im Oktober uneinholbar in Führung. "dasss wir zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben, macht uns sehr stolz", erklärte Teamchef Erwin Weber. "Die Rallye hier war natürlich besonders spannend für uns. Aber Matthias ist gut gefahren, und unsere Techniker haben ebenfalls ihr Bestes gegeben. dasss wir das Auto ins Ziel gebracht haben, und das auch noch auf Platz eins, ist fantastisch."

Gesamtwertung:
1. Kahle/Schneppenheim, SEAT Cordoba WRC E3, 1:20:37,2 Std.
2. Depping/Holz, VW Golf IV Kit Car, +36,3 Sek.
3. Mohe/Gottschalk, Renault Mégane Maxi, + 1:41,4 Min.

Meisterschaftsstand:
1. Kahle/Schneppenheim, SEAT Cordoba WRC E3, 315 Punkte
2. Depping/Holz, VW Golf IV Kit Car, 250 Punkte
3. Gaßner/Schrankl, Proton Pert, 231 Punkte
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.