Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Ausstattungslinie Colour Concept und neues Einstiegsmodell "Generation" mit 75 PS

Neue Varianten und Motorisierungen für den VW New Beetle

Siehe Bildunterschrift
Farbige Lederapplikationen: © Volkswagen AG
Blick ins Interieur des New Beetle "Colour Concept"
Volkswagen bietet den New Beetle jetzt auch in der Ausstattungslinie als "Colour Concept" an. Dieses Ausstattungspaket, das bereits für den Golf und andere Modelle des Hauses angeboten wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Die Ausstattung "Colour Concept" bietet zusätzlich zur New Beetle-Serienausstattung viele Sonderfeatures, die das Fahrzeug schöner und das Fahren angenehmer machen sollen.

Schon von außen machen die 61/2 J x 16 großen Leichtmetallräder im Design "San Diego" deutlich, dasss es sich hier um einen besonderen New Beetle handelt. Die Breitreifen der Dimension 205/55 R 16 unterstreichen dies. Der New Beetle V5 fährt als Colour Concept sogar auf 7 J x 17-Rädern vom Typ "Daytona" mit Reifen der Dimension 225/45 R17.

Im Innenraum wird der hochwertige Eindruck durch die schwarze Lederausstattung und die farblich auf die Außenfarben (außer gelb) abgestimmten Sitzmittelbahnen und der gleichfarbigen Naht des Lederlenkrades bestätigt.

Die Außenfarbe wird zusätzlich am Leder der Schaltstulpe, der Einfassung der serienmäßigen Textilfußmatten vorn und hinten und Ledereinsätzen an den Tür- und Seitenverkleidungen wieder aufgenommen. Als praktisches Detail, welches im Winter den Komfort erhöht, kommt hinzu, dasss die erstmals im New Beetle angebotenen Sportsitze beheizbar sind.

Erhältlich ist der New Beetle Colour Concept in den attraktiven Lackierungen "double yellow", schwarz, rot, "cybergreen metallic" und "ravennablau metallic". Als Motorisierungen stehen neben dem 115 PS starken Benziner, dem 150 PS-Vierzylinder und der V5-Maschine mit 170 PS der ebenso bewährte wie sparsame und starke TDI mit 90 PS zur Verfügung. Die neuere Variante mit 100 PS soll ab Jahresende ebenfalls erhältlich sein. Das Triebwerk stellt ein Drehmoment von 240 Newtonmetern bereits bei 1.800/min zur Verfügung und begnügt sich im Drittelmix mit 5,1 Litern günstigem Dieselkraftstoff. Bis auf den V5 sind alle Motorisierungen auch in Verbindung mit Automatikgetriebe lieferbar. Die Preise für die Grundmodelle beginnen bei stolzen 41.000 Mark.

Neues Einstiegsmodell: © Volkswagen AG
Der New Beetle "Generation"
Für Beetles-Fans, die es gerne etwas günstiger mögen, hatte VW auf der IAA ebenfalls etwas in petto: Das lange überfällige Einstiegsmodell nämlich, getauft auf den Namen "Generation", und ausschließlich lieferbar mit einem 75 PS starken Vierzylinder, der auch aus anderen Modellen des Hauses bekannt ist. Optisch ist die neue Modellvariante durch eine neue Außenfarbe und neue Stoffe erkennbar. Zur kompletten Serienausstattung gehören die geteilte Rücksitzbank, höheneinstellbare Vordersitze und eine Easy-Entry-Funktion sowie das - wenig spannende - Basis-Radio "alpha". Die Sicherheitsausstattung mit Airbag für Fahrer und Beifahrer sowie ABS und ESP bleibt auf dem hohen Niveau der anderen Modelle.

Die Vierventil-Maschine scheint allerdings schwer zu kämpfen mit dem Beetle: Für die Beschleunigung auf 100 km/h nennt VW einen Wert von 14,6 Sekunden, und auch die Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 161 km/h ist nicht eben spannend. Der MVEG-Gesamtverbrauch soll bei 7,0 Litern Super bleifrei liegen. Der Grundpreis exclusive Überführung beträgt knapp 30.000 Mark.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.