Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Multifunktionaler Alu-Koffer mit interner Stromversorgung für Laptop & Co. / Crashsichere Befestigungsmöglichkeit auf dem Beifahrersitz / Integrierte Alarmanlage

»Think mobile!« - innovatives BusinessCase von Mercedes-Benz

Siehe Bildunterschrift
Innovativ, sicher und praktisch: © DaimlerChrysler AG
Das "BusinessCase" für den Beifahrersitz
Das mobile Büro wird Realität: Mercedes-Benz präsentiert das BusinessCase, einen multifunktionalen Koffer aus reinem Vollaluminium, in dem alles Platz findet, was der moderne Manager auf Reisen braucht. Handy, Laptop, Aktenordner; sogar ein kleiner Drucker kann untergebracht werden. Damit das BusinessCase auch wieder heil zu Hause ankommt, wurde ein einzigartiges Sicherheitskonzept entwickelt und in die Praxis umgesetzt.

Das BusinessCase ist stabil und crashsicher gebaut und lässt sich mit dem Sicherheitsgurt und einem zusätzlichen Gurt auf dem Beifahrersitz fixieren. So sind bei einem plötzlichen Bremsmanöver oder einem Unfall der empfindliche und wertvolle Inhalt und natürlich auch der Fahrer gut geschützt. Nach den erfolgreich bestandenen Crashtests bietet Mercedes-Benz das BusinessCase neu für die C-, E-, S-, CLK- und SLK-Klasse an.

Ein Höchstmaß an Funktionalität, Sicherheit und Komfort waren die Maßstäbe bei der Entwicklung. Der Koffer ist aus 0,8 mm starkem Aluminium gefertigt und wiegt nur 5,8 kg. Von außen sieht man dem BusinessCase nicht an, was in ihm steckt, denn die vielen funktionalen Details verbergen sich unter der edel glänzenden und widerstandsfähigen Hülle. Der Koffer ist durch spezielle Dichtungen spritzwassergeschützt, sodasss auch ein Regenguss dem empfindlichen Inhalt keinen Schaden zufügen kann. In der Oberseite des Koffers befindet sich eine von außen zu öffnende Klappe, hinter der sich das Fach für den Laptop verbirgt. Eine hochwertige Schaumstoffunterlage gleicht Höhenunterschiede verschiedener Laptop-Modelle aus. Ein Befestigungsgurt fixiert und schützt das empfindliche Gerät beim Transport. Die Klappe selbst ist zweiteilig und lässt sich durch einfaches Umklappen des oberen Teils in eine Schreibunterlage verwandeln. Ein integriertes Klemmbrett aus Aluminium hält Papier und Stifte. Im Innern des Koffers nimmt die Attaché-Tasche weitere Schreibutensilien, Visitenkarten und das Handy auf. Der untere Teil des Koffers ist für die Unterbringung eines Druckers und von Aktenordnern konzipiert. Zwei Gasdruckdämpfer im Bodenteil ermöglichen ein müheloses Öffnen des Koffers, auch dann wenn ein Laptop mitgeführt wird.

Irgendwann ist jeder Akku leer. Mit dem BusinessCase von Mercedes-Benz ist das in Zukunft jedoch kein Problem mehr. Mit drei Steckdosen im Innern des Koffers können drei Geräte ganz einfach über den Zigarettenanzünder im Auto mit Strom versorgt werden. Es ist also kein Problem, zum Beispiel ein Memo zu schreiben, dieses via Handy zu verschicken und bei Bedarf auch auszudrucken. Während der Fahrt kann man die mobilen Geräte wieder aufladen.

Das BusinessCase schützt seinen Inhalt nicht nur im Falle eines Crashs, sondern auch vor unbefugtem Zugriff. Dies ist ein besonders wichtiger Aspekt, denn wichtige Geschäftsunterlagen sollten immer sicher reisen. Ein individuell einstellbares Zahlenschloss verhindert das unbefugte Öffnen des Koffers, und eine integrierte Alarmanlage macht ein unbemerktes Entwenden des Koffers fast unmöglich: Wird der Koffer unerlaubterweise angehoben, löst ein Bewegungsmelder akustischen Alarm aus. Die mitgelieferte Fernbedienung steuert neben der Alarmanlage auch die Entriegelung des Laptopfaches. Wechselt man einmal das Verkehrsmittel und steigt um ins Flugzeug, so kann man die Alarmanlage deaktivieren, um die Flugsicherheit nicht zu gefährden.

Das BusinessCase ist ab sofort bei allen Niederlassungen und Vertragspartnern erhältlich. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht: 999 Euro (rund 2.000 Mark) sind zu investieren.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.