Zum 25. Geburtstag des BMW Veteranen-Clubs gehen fast 100 historische BMW Fahrzeuge auf große Tour
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des BMW Veteranen-Clubs wird die Reihe der internationalen und regionalen
Jubiläumsveranstaltungen nun durch den großen BMW Classic Marathon gekrönt. Vom 17. bis zum 28. September nehmen
dazu 95 historische BMW Motorräder und Automobile der Baujahre 1928 bis 1970 die große Herausforderung an. Von
ihren Besitzern, den Mitgliedern des BMW Veteranen-Clubs, liebevoll vorbereitet und gepflegt, fahren die BMWs
über rund 4.000 km durch zehn europäische Länder.
|
|
BMW 503 (1956-1959)
|
© BMW AG
|
| |
Start ist heute morgen in München an der BMW Group Zentrale neben dem BMW Museum. Auf insgesamt elf Etappen führt
die Fahrt zunächst in das oberösterreichische Steyr, von dort durch die Tschechische Republik nach Dresden und
weiter durch die neuen Bundesländer nach Schwerin. Über Rostock geht es in den nächsten Etappen nach Kopenhagen
und Hamburg, wo am 22.09. ein Ruhetag eingeplant ist, der von den Teilnehmern auch zum näheren
Kennenlernen der
Hansestadt genutzt werden kann. Sechstes Etappenziel ist Enschede in Holland, von wo es durch Belgien (Brüssel)
nach Luxemburg geht. Auf der neunten Etappe fährt der Tross durch Frankreich und die Schweiz nach Zürich, dann in
einem Abstecher in das allen Oldtimer-Fans wohl bekannte norditalienische Schenna. Die letzte Etappe führt dann
von Schenna über Innsbruck zurück nach Deutschland, wo die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen am 28. September
nachmittags im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen im Ziel erwartet werden.
Nicht nur die Tour hat eine internationale Ausrichtung, auch das Starterfeld setzt sich aus Teilnehmern vieler
Länder zusammen. Zu den deutschen Teilnehmern gesellen sich auch Freunde aus Österreich, der Schweiz, Polen, den
Niederlanden und Großbritannien. Acht Teilnehmer kommen mit ihren Fahrzeugen sogar aus den USA.
|
|
BMW 315 (1934-1937)
|
© BMW AG
|
| |
Die eingesetzten Fahrzeuge stellen in ihrer Vielfalt ein nahezu komplettes rollendes BMW Museum dar. Älteste
Fahrzeuge sind bei den Motorrädern eine R42 und eine R63 aus dem Jahre 1928, bei den Automobilen ein BMW 303
Cabrio von 1934. Rund die Hälfte der Fahrzeuge wurde vor dem 2. Weltkrieg gebaut - Motorräder in München,
Automobile in Eisenach - , darunter die Klassiker R16, R5, R51, R61 und eine R12 sowie die
legendären Automobile 315, 319, 326. 327, einige der berühmten 328 und der sogenannte Autobahnwagen 335.
Die Palette der Nachkriegsfahrzeuge erstreckt sich beim Motorrad von der 1952 gebauten R51/3 über die R50, einige
R60 und R69S bis zur R75/5 aus dem Jahre 1970. Die Automobile, die durch den kriegsbedingten Verlust des Werkes
Eisenach jetzt in München gefertigt wurden, werden repräsentiert durch mehrere 501 und 502 in verschiedenen
Karosserievarianten, die Isetta, BMW 600 und 700 Modelle. Natürlich sind auch die genialen Entwürfe von Albrecht
Graf Goertz, der BMW 503 und 507 mit dabei und schließlich die jüngsten Mitglieder der Veteranenfamilie, die
1600-2 und 3,0 CSI Automobile.
Dieses Mammut-Projekt, das besonders logistisch eine große Herausforderung darstellt und von Teilnehmern und
Fahrzeugen höchste Anstrengungen verlangt, wurde vom BMW Veteranen-Club und besonders von seinem Präsidenten
Rüdiger Jopp akribisch vorbereitet und wird von der BMW Group Mobile Tradition und vielen BMW Händlern an den
jeweiligen Etappenzielen unterstützt.