archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Neue ADAC-Broschüre klassifiziert Verbrauch- und Schadstoffdaten von über 400 Automodellen
Umweltdaten der Automodelle in der Übersicht
Eine derartige Vergleichsbroschüre ist längst überfällig. Eine entsprechende EG-Richtlinie hätte bereits seit Januar diesen Jahres in nationales Recht umgesetzt sein sollen. Danach müssen Autokäufer in den Verkaufsräumen der Händler auf einen Blick die Verbrauchswerte und die CO2-Emission der gesamten Modellpalette ersehen können. Darüber hinaus müssen sie auch mit Hilfe einer Liste über die Werte der Modelle aller anderen Hersteller informiert werden. Sinn dieser EU-Richtlinie ist es, dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, derartige Informationen bei seiner Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Da eine derartige Broschüre der Hersteller bisher nicht zustande gekommen ist, hat der ADAC die Initiative ergriffen und den Leitfaden "Kraftstoffverbrauch im Vergleich" zusammengestellt. In der Broschüre sind die Modelle in einzelne Klassen, getrennt nach Benziner und Diesel, zusammengefasst und nach den Euromix-Verbrauchswerten sortiert. So kann man sofort ersehen, welches Fahrzeug in der jeweiligen Klasse die besten und welches die schlechtesten Verbrauchswerte aufweist.
Über die erstmals eingeführte Einteilung in Energieklassen ist auch ein Vergleich Benziner/Diesel leichter möglich. Man sieht sofort, ob das betreffende Fahrzeug hinsichtlich der Co2-Emission besonders gut (A) oder besonders schlecht (G) abschneidet. In der Kategorie A gibt es derzeit mit dem Dreiliter-Lupo, dem Audi A2 1.2 TDI und dem Smart ganze drei Modelle.
Die Broschüre ist ab sofort kostenlos in allen ADAC-Geschäftsstellen zu haben. Besucher der IAA können sie sich auch auf dem Club-Stand in Halle 4 direkt abholen. Auf der ADAC-Website werden die 400 Modelle sogar ständig ergänzt.











