Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Adrian van Hooydonk wird Präsident des kalifornischen Designstudios der BMW Group

Designworks/USA unter neuer Leitung

Siehe Bildunterschrift
© BMW Group
Adrian van Hooydonk
Designworks/USA, das kalifornische Designstudio der BMW Group, ist seit heute unter neuer Leitung. Adrian van Hooydonk, bisher Leiter der Abteilung Automotive Design, ist neuer Präsident der Tochtergesellschaft der BMW Group.

Adrian van Hooydonk ist gebürtiger Niederländer und seit 1992 bei BMW. Der 37jährige Designer entwarf unter anderem das 1999 auf der IAA vorgestellte Concept Car BMW Z9 gran turismo und das Exterieurdesign mehrerer BMW Modelle, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Van Hooydonk studierte Industriedesign an der Technischen Universität Delft (Niederlande) und Automobildesign am Art Center Europe in Vevey (Schweiz).

Designworks/USA ist ein international erfolgreiches Designstudio mit rund 100 Mitarbeitern. Als einziges Studio eines Automobilherstellers arbeitet Designworks auch für externe Kunden in unterschiedlichsten Branchen. In Newbury Park (nahe Los Angeles) und in einer Außenstelle in München entstehen neben Fahrzeugprojekten für die BMW Group auch Produkt-, Transportation-, Kommunikations- und Advanceddesign. Zu den Kunden gehören unter anderem Adidas, Nokia (Communicator), Siemens, Microsoft, Villeroy & Boch und John Deere.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.