|
|
Screenshot: BMW 7er-Special "A new way to drive"
|
|
| |
Bevor die Messebesucher der IAA zum ersten Mal die Möglichkeit haben, den neuen BMW 7er in natura zu sehen, gibt
es viele Details schon im Internet. Mit einem anspruchsvollen, mehrstufigen Online-Auftritt bereitet die BMW
Group die Markteinführung des neuen Flaggschiffs vor.
Mit aufwändigen Specials wird das neue Modell im Internet angekündigt. Die eigens kreierte URL lehnt sich an den
Kampagnen-Claim "A new way to drive" an. Das Special wurde zentral entwickelt und stand allen Märkten zur
Anpassung zur Verfügung: Auf der Startseite kann der Besucher daher zwischen dem internationalen Auftritt oder
landesspezifischen Versionen wählen. Quick Time VRs (Virtual Realities) zeigen den 7er von allen Seiten.
Außerdem stehen Detailansichten und auf weitere spezielle Features wie der Versand von eCards oder Downloads
zur Verfügung - allerdings erst nach Registrierung mit persönlichen Daten.
Das Online-Special beschreibt den neuen 7er beispielhaft mit den Schwerpunkt-Themen Design, Dynamik und iDrive,
dem neuen Bedienkonzept. Diese Bereiche werden seit dem Launch des Webspecials Ende Juni monatlich um weitere
Inhalte ergänzt. Zur IAA folgen weitere Ausbaustufen, z.B. zu den Themen Interieur Design, Komfortfunktionen bei
iDrive und den Fahrassistenten im BMW 7er.
Weitere Besonderheiten des Online Auftritts sind die intuitive Navigation über ein zentrales
Steuerungselement, das demjenigen im 7er nachempfunden und darüber hinaus frei positionierbar ist, und die Möglichkeit, individuelle Bookmarks zu setzen. Das zentrale
Steuerungselement allerdings haben wir heute
beim Besuch der Site nicht entdecken können.
Auch die Einführung des überarbeiteten BMW 3ers wird im Internet begleitet. Das Online-Special zum 3er steht unter dem Motto "Substanz und Leidenschaft" (substance & passion). Zur IAA folgen weitere Details und neue Bilder
zu den beiden Charakteristika. Die neuen Seiten zum BMW 3er sind auf der internationalen Produktwebseite
www.bmw.com unter der Rubrik Produkte/Specials zu finden. Darüber hinaus ist das Special auch auf verschiedenen Länderseiten verfügbar.
Die neuen Webseiten für den BMW 7er und 3er werden zur IAA mit dem Online Auftritt der BMW Group zur IAA verlinkt.
Wie von uns schon angekündigt, wurde inzwischen auch die
deutsche BMW-Website völlig überarbeitet.