Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Limitiertes Sondermodell zum Jubiläum: Der stärkste GTI aller Zeiten

Der Golf GTI wird 25

Siehe Bildunterschrift
Limitiertes Sondermodell zum 25. Geburtstag: © Volkswagen AG
VW Golf GTI
Jaja, so schnell vergeht die Zeit: Der Golf GTI feiert seinen 25. Geburtstag! Um das Jubiläum des Bestsellers standesgemäß zu begehen, bringt Volkswagen nun ein limitiertes Sondermodell auf den Markt. Es ist ein GTI, wie es ihn noch nie gab - mit einem 180 PS starken 1,8-Liter-Turbomotor, 18-Zoll-Leichtmetall-Rädern von BBS, Recaro-Sportsitzen und mit einer Menge anderer technischer Details, die dieses Sondermodell zu einem weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen GTI-Geschichte machen.

Das Sondermodell Golf GTI beeindruckt bereits optisch durch seinen markanten Auftritt. Die modifizierten Stoßfänger vorn und hinten, die großen Leichtmetall-Räder mit Reifen der Dimension 225/40 R 18, die Schwellerverbreiterungen sowie Heckspoiler und Heckschürze fügen sich zu einem sportlichen Gesamtbild, als dessen i-Tüpfelchen das gut sichtbare verchromte Auspuff-Endrohr gelten darf.

Absolutes Highlight ist natürlich die Motorisierung: Der 1,8-Liter-Vierzylinder hat zwei obenliegende Nockenwellen, Fünfventil-Technik, Abgasturbolader und Ladeluftkühler. Dieses erstmals in einem Volkswagen installierte Aggregat beeindruckt nicht nur durch seine Leistung (132 kW / 180 PS bei 5.500 U/min), sondern auch mit einem souveränen Drehmoment von 235 Nm im Drehzahlbereich zwischen 1.950 und 5.000 U/min. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglicht es standesgemäße Fahrleistungen (0 - 100 km/h in 7,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 222 km/h), erweist sich jedoch gleichzeitig als zeitgemäßer Saubermann, sprich: es erfüllt die Abgasstufe Euro 4 und wird somit in Deutschland steuerlich gefördert. Der Normverbrauch liegt bei 8,4 Litern, wobei dieser Wert gerade bei Turbomotoren oft mehr theoretischer Natur ist.


Bild anklicken für Großansicht Bild anklicken für Großansicht Bild anklicken für Großansicht
25 Jahre nach der Einführung des Ur-GTI bringt Volkswagen ein limitiertes Sondermodell heraus - der schnellste, aber auch der teuerste GTI aller Zeiten.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten.
Fotos: © Volkswagen AG


Beim Blick in den Innenraum fallen die aluminiumfarbenen Abdeckungen der Türschweller mit GTI-Schriftzug sowie die körpergerecht ausgeformten Sportsitze von Recaro auf. Auch sie tragen, genau wie die geteilte Rücksitzlehne, in leuchtendem Rot den Schriftzug GTI. Im Instrumententräger informieren Rundanzeigen im aktuellen Alu-Look - zwei große über Geschwindigkeit und Motordrehzahl, zwei kleine über Wassertemperatur und Benzinstand. Mittelkonsole und Türinnengriffe sind eingefasst von Dekoreinlagen aus gebürstetem Aluminium. Reminiszenz an den Ur-GTI: Lenkrad, Handbremshebel und Schalthebelmanschette erinnern mit gelochtem Leder und roter Naht an den GTI des Jahres 1976 - und gleiches gilt natürlich für den Schaltknauf im Golfball-Design.

Das Sondermodell, dem Volkswagen den etwas merkwürdig-technischen Namen "Golf GTI 132 kW (180 PS)" verpasst hat, ist im Gegensatz zu den "normalen" GTI-Modellen nur als Zweitürer erhältlich und wird ausschließlich in den Farben tornadorot, reflexsilber metallic oder "black magic" perleffekt ausgeliefert.

So viel Exclusivität hat allerdings auch ihren Preis: Nicht weniger als 54.909,91 Mark müssen für die Grundausstattung auf den Tisch des Hauses geblättert werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.