Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 29. November 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVStreckenweise lebhafter Verkehr durch Pfingsturlauber

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 08.-10.06.2001

Auf den bundesdeutschen Autobahnen und Fernstraßen werden Autofahrer am kommenden Wochenende von größeren Behinderungen verschont bleiben. Dennoch muss im süddeutschen Raum zeit- und abschnittsweise mit lebhaftem bis dichtem Verkehr gerechnet werden, meldet der ADAC. In Baden-Württemberg gehen die Pfingstferien zu Ende, in Bayern (hier dauern die Ferien noch bis zum 16. Juni) werden weitere Kurzurlauber in Richtung Süden unterwegs sein, aber auch die ersten Pfingstreisenden nach Hause zurückkehren.

Auch Wochenendausflügler können bei schönem Wetter für lebhaften Verkehr auf den Straßen in und aus den Naherholungsgebieten sorgen. Vergessen sollten Autofahrer auch die Baustellen nicht. Insbesondere auf der A 9 Berlin - Nürnberg zwischen dem Schkeuditzer Kreuz und Trockau, auf der A 4 Eisenach - Dresden zwischen Chemnitz und Eisenach, der A 3 Frankfurt - Nürnberg zwischen Aschaffenburg und Nürnberg sowie auf den Autobahnen um Hamburg, Berlin und München herrscht immer noch rege Bautätigkeit.

Bei entsprechender Witterung kann es darüber hinaus an den Grenzübergängen nach und von Tschechien zu meist kürzeren Wartezeiten kommen. In Österreich sind vor allem auf der Rheintal-, Brenner-, Inntal- und Tauernautobahn sowie auf der Westautobahn A 1 Salzburg - Wien und der Fernpassstrecke Behinderungen einzuplanen. Auf der Tauern-, Brenner- und Westautobahn dürften neben Ausflüglern vor allem Baustellen für Verkehrsstörungen sorgen. In Italien ist mit Behinderungen vornehmlich auf der Brennerautobahn zu rechnen, in der Schweiz auf den Hauptreiserouten, der Gotthardstrecke A 2 und der A 1 Bern - Zürich - St. Gallen.
Zur Autonews-Übersicht date  05.06.2001  —  # 0509
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.