Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Fernverkehr meist ohne größere Störungen

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 11.-13.05.2001

Auf den bundesdeutschen Fernstraßen sind am kommenden Wochenende größere Verkehrsstörungen kaum zu erwarten. Laut ADAC-Stauprognose muss allerdings bei schönem Wetter auf den Routen rund um die Naherholungsgebiete sowie auf den Ausfallstraßen der Großstädte mit stärkerem Ausflugsverkehr gerechnet werden. Für abschnittsweise Engpässe dürften darüber hinaus die zahlreichen Frühlings-Baustellen sorgen. Auf den Fernstrecken behindern Bauarbeiten den Verkehr insbesondere auf der A 9 München - Nürnberg - Berlin, der A 4 Eisenach - Dresden - Görlitz, der A 7 Kempten - Würzburg - Hannover - Flensburg, und der A 3 Oberhausen - Frankfurt - Nürnberg - Passau.

Spürbare Wartezeiten sind an den Hauptgrenzübergängen nach Dänemark, nach und von Polen und Tschechien sowie bei der Ausreise von den Niederlanden einzukalkulieren.

Schließlich wird man auch auf den Fernrouten im benachbarten Ausland um Verkehrsbehinderungen nicht herum kommen. Eine längere Fahrzeit, hauptsächlich wegen der Baustellen-Tempolimits, wird man in Österreich vor allem auf der A 1 Salzburg - Wien, der Tauernautobahn A 10 Salzburg - Villach sowie der Inntal- und Brennerautobahn einplanen müssen. Dies gilt auch für die italienische Brennerautobahn zwischen der Mautstelle Sterzing und Bozen/Nord. In der Schweiz wird auf den beiden Hauptverkehrswegen, der A 1 Bern - Zürich - St. Gallen (hauptsächlich wegen Bauarbeiten) und der A 2 Basel - Luzern - Gotthard - Chiasso (wegen hohem Verkehrsaufkommen) mit Verkehrsstörungen gerechnet.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.