Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Attraktives Rahmenprogramm / Aktionstag für Berufskraftfahrer

AMI 2001: Wichtiger Branchentreff für Nutzfahrzeuge

Mit der turnusmäßigen Beteiligung der schweren Nutzfahrzeuge in den ungeraden Jahren ist die AMI 2001 der bedeutendste Treffpunkt für die gesamte Nutzfahrzeugbranche in Deutschland. Das Angebotsspektrum umfasst die Bereiche Transporter, Lieferwagen, leichte Lkw, schwere Lkw, Spezialfahrzeuge, Anhänger, Aufbauten, Klein- und Midibusse, Stadt- und Nahverkehrsbusse sowie Nutzfahrzeugkomponenten. Ein klares Votum für den Messeplatz Leipzig geben die führenden europäischen Hersteller DAF, MAN, Mercedes-Benz, Renault, SCANIA und Volvo ab, die mit ihren aktuellen Baureihen an den Start gehen. ISUZU Trucks kehrt nach einmaliger Unterbrechung als Aussteller nach Leipzig zurück.

Aufschwung bei Aufbauern
Wachsenden Zuspruch innerhalb der Nutzfahrzeugpräsentation findet insbesondere der Bereich Aufbauer. Namhafte Anbieter wie Magyar, Meiller, Müller-Mitteltal, Palfinger, Spitzer sowie erstmals Renders und Tasco werden dem Fachpublikum ein breites Spektrum an Speziallösungen für alle Bereiche des Gütertransportes vorstellen. Allein 12 Unternehmen beteiligen sich an einem Gemeinschaftsstand mitteldeutscher Nutzfahrzeugaufbauer. Daneben haben sich marktführende Komponentenhersteller wie SAF Otto Sauer, Möve oder kooi-aap angemeldet.

Die ganze Welt der Transporter
Ein lückenloser Marktüberblick erwartet die Käufer und Anwender von Lieferwagen und Transportern. Alle wichtigen Marken und Namen in der deutschen Zulassungsstatistik von DaimlerChrysler und Fiat über Ford, Opel und Peugeot bis Renault und VW sind auf der AMI mit ihrem aktuellen Programm dabei.

Traditionen in Mitteldeutschland
Die Sonderschau "Nutzfahrzeugtraditionen in Mitteldeutschland" erwartet die interessierten Besucher in der Messehalle 4. Erstmals wird hier die Geschichte des Nutzfahrzeugbaus in Mitteldeutschland umfassend dargestellt. Anhand der wichtigsten Fahrzeugtypen wird gezeigt, was in den traditionsreichen Standorten Zwickau/Werdau, Zittau, Ludwigsfelde, Hainichen/Chemnitz und Waltershausen in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und produziert wurde. Ergänzt wird diese Ausstellung durch eine Retrospektive auf die nach dem 2. Weltkrieg demontierten Opel-Blitz-Werke in Brandenburg und auf die VOMAG-Werke im sächsischen Plauen.

Prügelknabe oder Logistiker?
Zum zweiten Mal nach 1999 findet im Rahmen der AMI ein Aktionstag für Berufskraftfahrer statt. Am Samstag, 28. April, stehen die Probleme des Transportgewerbes und des Fahrer-Berufes im Mittelpunkt. Unter der Fragestellung "Logistiker oder Prügelknabe?" sowie zum Thema "Arbeitsplatz Fahrerhaus" diskutieren Fachleute aus Industrie, Gewerbe, Polizei, Aufsichtsbehörden (BGS, BAG) mit den Fahrern Probleme und Zukunftssausichten dieses Berufes. Der Aktionstag wird vom Bund Deutscher Berufskraftfahrer und der Fachzeitschrift "Der Fernfahrer" federführend gestaltet.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.