Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Passat W8 mit Vierliter-Achtzylinder-Motor leistet 275 PS / Als Limousine und variant

Volkswagen feiert Weltpremiere des W8 in Genf

Ganz neu: Passat W8 | Bild: Volkswagen AG Volkswagen macht weiter ernst mit dem Vorstoß in die automobile Oberklasse: Noch bevor im nächsten Jahr der "große Volkswagen", der jedenfalls bisher auf den Namen "D1" hört und in der sog. "gläsernen Manufaktur" in Dresden gebaut werden wird, auf den Markt kommt, startet das Unternehmen bereits nun mit der Weltpremiere des neuen Passat W8 auf dem 71. Genfer Automobilsalon: Der kompakte Vierliter-Achtzylinder des neuen Passat W8 stellt eine komplette Neukonstruktion dar. Die Maschine leistet 202 kW / 275 PS, entwickelt bereits bei 2.750 U/min ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zur Serienausstattung des ab der zweiten Jahreshälfte als Limousine und Variant angebotenen Topmodells gehört der Allradantrieb 4MOTION.

Achtzylinder mit 275 PS | Bild: Volkswagen AG Dr. Karl-Heinz Neumann, Leiter der Volkswagen Aggregate-Entwicklung, zur neuen Antriebsphilosophie des "W8": "Weit im Vorfeld der Entwicklung unserer Passat W8-Modelle stand fest, dass sich Volkswagen nicht nur mit extrem leistungsfähigen, komfortablen und schadstoffarmen Aggregaten in diesem Segment engagieren würde. Vielmehr war es ein erklärtes Ziel, die neue Fahrzeugklasse mit einem Höchstmaß an aktiver Sicherheit auf die Straße zu bringen. Deshalb wurde festgelegt, dasss unsere Limousinen- und Variant-Kunden in der Leistungsklasse des W8 ausschließlich mit einem permanenten Allradantrieb reisen werden."

Technisch basiert der Achtzylinder des Passat auf der V-/W-Motorenbaureihe. V steht dabei für eine V-förmige Anordnung der Zylinder, W für eine zweifach V-förmige. Das Wesentliche ihrer konstruktiven Kennzeichen ist die besonders kompakte Bauweise.

Auch als variant: Passat W8 | Bild: Volkswagen AG Von außen ist der neue Passat W8 unter anderem an zwei verchromten Doppelendrohren der Auspuffanlage, zusätzlichen Chromleisten, den serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfern und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen zu erkennen. Innen unterscheidet sich der Passat W8 von den Grundausstattungen der bekannten Modelle durch die vorderen und hinteren Kopfairbags, Chrom- und Edelholzapplikationen, eine eigenständige und besonders edle Leder-Stoff-Sitzkonfektion, einen Bordcomputer und eine elektronisch geregelte Klimaautomatik (Climatronic). Zudem wird der Passat W8 durch eine Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung abgesichert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.