Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Für das "Auto des Jahres 2001" bereits am ersten Wochenende 1.200 Kaufverträge abgeschlossen

Alfa 147: Erfolgreichste Produkteinführung in der Geschichte von Alfa Romeo

Erfolgreichster Start in der Geschichte von Alfa-Romeo: Der neue 147 | Bild: Alfa Romeo In Hamburg wurde am 25. Januar im Rahmen des Festaktes zur Wahl des "Auto des Jahres" eine der begehrtesten Trophäen der Automobilbranche übergeben. Ray Hutton, Präsident der sich aus 56 Motorjournalisten aus 21 Ländern zusammensetzenden "Auto des Jahres"-Jury übergab dabei den Preis an Dr. Ing. Roberto Testore, den Vorstandsvorsitzenden der Fiat Auto S.p.A.. In seiner Laudatio betonte Hutton noch einmal die überaus starke Konkurrenz für die aktuelle Wahl. Schließlich konnte sich der jüngste Spross der Mailänder Avantgardemarke gegen Fahrzeuge wie den Ford Mondeo, Audi A2 oder die Mercedes C-Klasse behaupten.

Die Juroren zeigten sich beim Alfa 147 nicht nur vom Design beeindruckt. Lob erhält der kompakte Alfa Romeo in erster Linie wegen seiner fahrdynamischen Qualitäten, Innovationen wie dem Kommunikations- und Navigationssystem Connect sowie der modernen Elektronik-Architektur und der umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung. Mit serienmäßig sechs Airbags plus Klima- und Audioanlage rangiert sie deutlich über dem Standard in der Kompaktklasse.

Das ebenfalls mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnete "Auto des Jahres 2001" überzeugt jedoch nicht nur Fachjuroren. Bereits am Einführungswochenende, dem 20. und 21. Januar, machten sich rund 71.000 Besucher bei den deutschen Alfa Romeo Händlern ihr eigenes Bild vom jüngsten Alfa Romeo. Bei über 5000 Testfahrten wurden erste Fahreindrücke gesammelt. Auch hier erhielt der Alfa 147 Bestnoten für die reichhaltige Ausstattung, das Design sowie die Preisgestaltung.

Schon am ersten Sonntag lagen über 1.200 unterschriebene Kaufverträge für den kompakten Alfa Romeo vor. Eine Woche nach der Einführung auf den deutschen Markt sind bereits fast 2.000 Alfa 147 verkauft. Damit knüpft der Alfa 147 an den Erfolg des Alfa 156, dem "Auto des Jahres 1998", an. Auch in Italien erregt der im Spätherbst eingeführte Alfa 147 sehr großes Interesse. Dort notierten die Alfa Romeo Händler allein in den ersten zwei Monaten über 40.000 Bestellungen.

Wie schon der Alfa 156 erschließt auch der neue Alfa 147 zum Großteil ein neues Klientel. Alfa hat insoweit insbesondere wechselbereite Fahrerinnen und Fahrer von VW Golf, Audi A3 und A4 sowie der BMW 3er Reihe ausgemacht. Knapp die Hälfte aller Kunden sind zwischen 30 und 50 Jahren alt, etwa ein Viertel jünger als 30. Vor dem Hintergrund, dass vier von zehn der Alfa 147-Käufer weiblich sind, hat bei Alfa also auch die Marketingabteilung allen Grund zum Feiern.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.